Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

kann Wasser brennen?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Glaube immer weniger daran, dass es es sich um "echte" Modifikationen handelt, sonst könnte man ja auch C2, C3, C5 dazu zählen?!


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

so in etwa meinte ich das au mit meiner Bemerkung :)
mukid
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 29.11. 2007 14:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: München

Beitrag von mukid »

alpha hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind: Ich frage mich schon länger, ob Fullerne wirklich als Modifikation mitgezählt werden dürfen: Gibt es im Phasendiagramm des Kohlenstoffs einen Bereich, indem Kohlenstoff per se als Fullerene vorliegt?


Grüsse
alpha

Ich kenne keinen Bereich in dem Fullerene explizit aufgeführt wären, aber in Phasendiagrammen sind ja nicht alle existierenden Vebindungen aufgeführt, sondern nur die, die im thermodynamischen Gleichgewicht vorherschen.

Grüsse
"Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren." (Konfuzius)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Aber dann darf man doch nicht von Fulleren als einer gleichberechtigten Modifikation mit Graphit und Diamant sprechen?! - Hat doch dann nichts miteinander zu tun. Sage ja auch nicht Ethin sei eine andere Modifikation von Benzol?!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Das ist ja auch nicht der gleiche Stoff... Und Fullerene sind schon eine Modifikation. Wer sagt denn, dass das konkret in eine Phasendiagramm vorliegen muss, um als Modifikation zu gelten?? Es handelt sich um ein und denselben Stoff (Kohlenstoff), nur um eine andere Struktur mit dementsprechend besonderen Eigenschaften, also ist es eine Modifikation. Oder seh ich das falsch??
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Danke Beamer, auch wenn ich nicht weiss, was ich damit anfangen soll ;)

@brain: Und was bitte ist der Unterschied zwischen Acetylen und Benzol? ist beides "CH" von der Verhältnisformel her, so wie Fullerene und Diamant beides "C" ist, nicht?
Römpp hat geschrieben:Modifikation1. Bez. für Zustandsformen von Elementen u. Verb., die sich in der chem. Zusammensetzung – zumindest der ihrer einfachsten Mol.-Einheit – nicht unterscheiden, jedoch in den physik. Eig.;
Also, ich versteh immer weniger :roll: Natürlich unterscheidet sich Ethin und Benzol in der molaren Einheit, aber das tut das Fulleren und der Diamant auch - und S8 und andere Schwefelmodifikationen auch...

edit:
vielleicht habt ihr ja auch recht mit der seltsamen Modifikation, Hervorhebung von mir...
Römpp hat geschrieben:Im allg. ist in einem bestimmten Temp.- u. Druckbereich nur eine Modif. stabil. Die reversible (enantiotrope) Umwandlung einer Modif. in eine andere kann entweder spontan od. zunächst unter Zusammenbruch der alten u. langsamem Aufbau der neuen Ordnung erfolgen. Es gibt auch Fälle von metastabilen Modif., die überhaupt keinen Stabilitätsbereich aufweisen, aber beliebig lange haltbar sind. Hat jedoch eine Umwandlung eingesetzt, ist diese nicht mehr reversibel. Eine solche Umwandlung heißt monotrop.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ich wußte au nicht was ich damit anfangen sollte, hab dacht ich poste es mal, um die allgemeine Verwirrung zu vergrößern^^ :twisted: ^^
Kiss

Beitrag von Kiss »

Pee !!! hat geschrieben:wobei man nicht unbedingt sauerstoff braucht damit etwas brennt.

ich denke da z.b. an die sonne.
Wasser Brennt
Mit einwirkung von Elektrizität
Verszuch : Tuhe 2 Batterien in wasser fü 40 minuten
zünde dann das wasser an !

MFG Kriss :mrgreen:
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

also wenn das was brennt, dann garantiert kein wasser, sondern evtl entstandenes knallgas............
alex4444

Re: kann Wasser brennen?

Beitrag von alex4444 »

mein versuch mit licht war das wasser brennt,wird aber nicht warm , das ist kommisch
kann einer mir erklären :?:
Keksikeks

Re: kann Wasser brennen?

Beitrag von Keksikeks »

Ja. Bei 1200 Grad in zerstreuten zustand
KubricksRube
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 06.08. 2018 11:04
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: kann Wasser brennen?

Beitrag von KubricksRube »

Ja das kann funktionieren. Wasser kann brennen, aber nur wenn gerade ein Fehler in der Matrix vorliegt. Dann geht das sehr gut. Habe meine halbe Familie in den Niagarafällen verloren, als Diese Feuer fingen. Kein schöner Anblick....
antworter

Re: kann Wasser brennen?

Beitrag von antworter »

Oh du armer, hattest du keinen Zauberwürfel zur Hand um alle zu retten?
Gast

Re: kann Wasser brennen?

Beitrag von Gast »

mittels elekrolyse kannst du wasser in H und O aufspalten, danach entsteht braunsgas ( auch knallgas genannt) und dieses brennt ! also ... wasser kann brennen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste