Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wieso ist CrF(5) das einzige Halogenid mit Cr5+?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Yokoko

Wieso ist CrF(5) das einzige Halogenid mit Cr5+?

Beitrag von Yokoko »

Während sowohl MoF5 und MoCl5 bzw. WF5, WCl5 und WBr5 existieren.

Gleichermaßen, wieso wird CrF2 geformt aber MoF2 bzw. WF2 sind nicht bekannt?

Dies sind zwei meiner alten Prüfungsfragen. Leider kann ich mir das immer noch nicht erklären und weiß auch leider nicht wo ich überhaupt anfangen soll :(

Hat das was mit der Stabilität oxidierter Metallionen zu tun oder mit der Gitterenerge? Oder vielleicht was ganz anderes?

Jede Hilfe wäre lieb!
Danke
Cucurbit[L]uril

Re: Wieso ist CrF(5) das einzige Halogenid mit Cr5+?

Beitrag von Cucurbit[L]uril »

Wolfram und Molybdän sind viel größer als Chrom. Das Fluorid ist ziemlich klein. Ich könnte mir vorstellen, dass keine 5 größeren Halogenide um das Chrom(V) "passen". Das ist aber nur ein Gedankengang, sicher bin ich mir auch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste