Seite 1 von 1

ac bewegt die welt

Verfasst: 09.10. 2003 18:58
von sunny
hallo liebe chemiestudenten u.a.!

welche anorganischen stoffe und verbindungen bewegen derzeit die welt und sind in den medien?

bitte um zahlreiche antwort!
ciao sunny

Re: ac bewegt die welt

Verfasst: 09.10. 2003 19:58
von ondrej
sunny hat geschrieben:hallo liebe chemiestudenten u.a.!

welche anorganischen stoffe und verbindungen bewegen derzeit die welt und sind in den medien?

bitte um zahlreiche antwort!
ciao sunny
Würde sagen Wasser und Kalium. Ist ungefähr das worum es bei der Vergabe des diesjährigen Chemie-Nobelpreises ging.

aha und sonst?

Verfasst: 14.10. 2003 23:09
von sunny
danke erstmal. wasser und kalium klingt schon mal gut. vielleicht etwas "einfache" stoffe. vielleicht noch etwas spektakulärereres im angebot? verbindungen z.b.?

Verfasst: 15.10. 2003 08:32
von Ionenfischer
Supraleiter sind auch anorganische Stoffe und durch den diesjährigen Physiknobelpreis mal wieder ein Gesprächsthema....

Verfasst: 15.10. 2003 20:51
von Dr. Hinkelstein
Clusterverbindungen, Fullerene, Hochleistungskeramiken (Borcarbide...),

Gruß,

Dr. Hinkelstein

moderne AC

Verfasst: 13.06. 2004 12:20
von LFSE
Tja, arme AC, wenn man sich mit Nobelpreisen aus der BC brüsten muss!
Ist halt eine wahnsinnig innovative und moderne Disziplin!!
Schon cool, wenn man immer und immerwieder Kristallstrukturen analysiert, von Stoffen, die die Welt nicht braucht!

Einen Vorteil hat sie aber doch: man kommt einfach, schnell und sicher zu einer super bewerteten Doktorarbeit! Dass man danach höchstens als Stahlarbeiter, Kohlekumpel oder Feuerwerker qualifiziert ist interessiert nur perifer - einen Job bekommt man ja notfalls wieder an der Uni...

Verfasst: 13.06. 2004 19:37
von Ionenfischer
Von der guten Grundlagenforschung, die in der AC betrieben wird, profitieren alle Teilgebiete der Chemie. Also mal nicht so vorschnell mit den Urteilen.