Seite 1 von 1

Reaktionspfad

Verfasst: 11.03. 2012 16:26
von mel1988
Hallöchen,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Verzweigung am reagierenden Kohlenstoffatom und dem Reaktionspfad, der bei der Substitution eingeschlagen wird? Warum?

Meine Antwort war:

Verzweigungen am reagierenden C-Atom senken die Geschwindigkeit der SN2-Reaktion. Sie nimmt vom tertiären bis zum primären bzw. Methyl zu. Durch sterische Hinderungen, wird also die SN2-Reaktion verlangsamt.

Mein Prof. würde nun gerne wissen, wie es bei SN1 ist, leider weiß ich es nicht. Könnte es mir bitte jemand erklären?

Desweiteren soll ich erklären was Solvolyse ist. Muss ich da nur sagen, dass die chemische Verbindung entsprechend mit dem Lösungsmittel umgewandelt wird oder kann man es besser erklären? Weil direkt verstanden, was Solvolyse ist, habe ich nicht...

Ich hoffe auf Hilfe und Danke schonmal...

Liebe Grüße

Re: Reaktionspfad

Verfasst: 25.03. 2012 11:13
von alpha
Nun, fuer SN1 ist es halt umgekehrt - weil du ein Carbokation-Intermediat hast. Und die Kationen sind durch die Substituenten stabilisiert und treten deshalb leichter auf mit steigender Substituiertheit (?) des Reaktionszentrums.

Nun ja, eine Solvolyse ist ja die Reaktion mit dem Loesungsmittel - d.h. etwas im Edukt wird durch das Loesungsmittel ersetzt. Fuer Komplexe sind es oft ganze Liganden (Cl-, H2O Austausch z.B.). In der OC sind es mehr Dinge wie R-Li wird zu R-OH in Wasser oder R-NH2 in Ammoniak...

Gruesse
alpha