Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

ALKOHOL AUS SPIRITUS

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Gast »

Hallo , ich habe gelesen, das es irgendwie möglich ist, dass man die vergällung aus spiritus trennen kann und somit trinkbaren alkohol gewinnen kann, wisst ihr wie das am besten umsetzbar ist?

schöne grüße
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von alpha »

Wie ein ehemaliger Assistent zu sagen pflegte: Wer sich die Mühe macht, das Vergällungsmittel herauszutrennen, der hat es dann auch verdient, den Alkohol zu trinken.
Wir sind zum Schluss gekommen, dass man besseres zu tun hat, bzw. genügend Geld um sauberen Alkohol zu kaufen.


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von vogelmann »

Jo wissen wir, das ist auch ganz einfach. Wenn man Ahnung von Chemie hat, muss man nur etwas darüber nachdenken und die Lösung kommt ganz wie von allein...

Aber schreiben werd ichs dir hier nicht, zumal du auch nicht an die Sachen kommst, die du dafür brauchst.
zonko

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von zonko »

Seid doch nicht so- er will doch nur was ueber Chemie lernen ;)

Also auf der einen Seite haben wir Ethanol, CH3CH2OH.

Auf der anderen Seite haben wir die Vergaellungsmittel. Die haeufigsten sind dabei a) 2-Butanon, also ein sehr kleines Keton, und b) Denatoniumbezoat, ein Salz der Benzoesaeure mit einem quartaeren Amin als Kation.

Was faellt Dir den zu der Trennung von organischen Stoffgemischen so ein?
Tipp: die grundlegenden Stoffeigenschaften findest Du bei Wikipedia.

Wenn Du hier ein wenig chemisches Wissen mit einbringst, dann wird Dir sogar geholfen. Ob Du Dir danach die Birne wegballerst, ist mir persoenlich herzlich egal. Aber lass Dir gesagt sein, dass die Ausruestung, die Du zum Reinigen des Alkohols brauchst nicht grade billig ist und Du Dir von dem Geld auch ein paar Flaschen unvergaellten Alkohol kaufen koenntest.

Darueber hinaus trennt sich das Zeug auch nicht von selbst, sprich so ein Prozess will auch ueberwacht werden. Wenn Du das ganze nicht im grossen Stil durchziehst, ist es vielleicht sinnvoller, ne Stunde bei Norma Regale einzuraeumen und sich von dem Fuenfer dann ne Flasche "Goroff" oder so zu kaufen, der duerfte Geschmacklich auf dem gleichen Niveau sein wie irgendwas selbstgemischtes aus reinem Alkohol.

Gruss zonko
Gast

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Gast »

hallo, vielen dank ersmal, das du mir wenigstens weiterhilfst. das ich an die sachen komme, wird nicht das größte problem, mein vater ist apotheker und ich hab auch connections zu nen großen chemie unternehmen. ich mache mir mal ein paar gedanken dazu. durch einfaches destilieren wird das ja nicht funktionieren, da die siedepunkte sehr nah beieinander sind.....
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von alpha »

Du kannst auch gleich "crown-cap" Ethanol kaufen, der ist schön sauber - und teuer, aber wenn du "Connections" hast, kannst du ja evt. auch mit jemandem reden, ob er nicht ein paar "abgelaufene" Flaschen im Lager hat :lol:
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Gast »

ich will nicht wissen ob das sinn macht oder das sich andere drüber lustig machen sondern einfach wies funktioniert.
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von vogelmann »

Geh doch mal davon aus, dass das mit MEK vergällt ist. Wie kriegt man die Stoffe denn getrennt?
Gast

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Gast »

das weiß ich ja eben nicht, deswegen frage ich. ich soll darüber nen referat halten.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von alpha »

Mir ist gerade eine lustige Variante eingefallen: Angenommen, das Vergällungsmittel ist nicht sauer (also z.B. kein Phenol), dann könntest du ja auch den Ethanol quantitativ deprotonieren, das Ethanolat trocknen, in Wasser lösen und 78%igen Ethanol abdestillieren, nicht?

Nebenbei: Du kannst das Vergällungsmittel entweder mit einer Säule abtrennen oder es müsste auch mit einer azeotropen Destillation gehen, aber das kommt dann wohl stark auf das konkrete Vergällungsmittel an, was und wie das genau geht.


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Manes_Schatz »

Da als Vergällungsmittels häufig Methylethylketon (MEK) verwendet wird, klappt das mit der Destillation nicht gut, weil beide fast den selben Siedepunkt haben....
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von vogelmann »

MEK mit NaBH4 zu 2-Butanol reduzieren und dann destillieren...
Gast

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Gast »

könnt ihr mir das mal nen bischen einfacher erklären? ich bin nicht so der fachwörter freak .. vor 3 jahren ham wir in chemie mal weißwein destiliert... das ging gut... aber wie funktioniert das am besten mit spiritus damit ich auch einen großen ertrag erziele... bitte alles möglichst einfach erklären.. vielen dank für die vielen antworten!
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von Beamer »

Aus spiritus reinen Ethanol zu isolieren ist einfach keine einfache Sache die jedermann einfach so zuhause durchführen kann, Da brauch man schon ein bißchen Laborausrüstung und vorallem auch Laborerfahrung. Man kann nicht einfach wenn man keine Ahnung von Chemie hat irgendwas zusammenkippen und dann das gewünschte Produkt erhalten. Reduktionsmittel wie oben erwähnt sind auch nicht ganz ungefährlich, und ohne eine gescheite Destillieranlage mit Kolonne kann man das dann eh vergessen. Im Spiritus sind nämlich außer MEK noch z.B Petrolether, Cyclohexan z.T auch Diphtalate und andere Additive beigemischt, gerade um es für den menschlichen Genuss unbrauchbar zu machen, und damit au nich jeder Hansel kommt und da reinen Alkohol draus isolieren kann.

Und zum Schluß nochmal: Jeder der das Wissen und die Möglichkeiten der praktischen "präparativen" Chemie hat, sollte keine großen Probleme haben so ein Gemisch auseinanderzupfriemeln. Ob sich der Aufwand lohnt steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Dem Rest der Welt bleibt es halt leider vorbehalten Spiritus Spiritus sein zu lassen. Die Branntweinsteuer von reinem Alkohol beträgt in Deutschland ca 13€/L. Da kannst du einige Flaschen kaufen bist du gleichviel geld ausgegeben hast wie du zur Reinigung von Spiritus brauchen würdest. Alternativ gibt es in Europa auch einige Länder die keine Branntweinsteuer haben, da kann man das zeug rein im Supermarkt für umme kaufen.^^
zonko

Re: ALKOHOL AUS SPIRITUS

Beitrag von zonko »

also wirklich als letztes Stichwort: Chromatographie. Das ist das Verfahren mit dem sich die meisten Vergaellungsmittel mit dem wenigsten Aufwand sauber abtrennen lassen. Bei einigen Sachen koennte auch eine Filtration mit Aktivkohle gehen.

(Ich stell mir jetzt grade bildlich vor, wie unser Gast hier die Holzkohle von Papi mit dem Hammer zerbroeselt, in den Kaffeefilter von Mami stopft und versucht damit den Alkohol aufzureinigen. Prost!)

Und da Du ja angeblich die "Connections" hast, warum fragst Du dann nicht eben diese?

Gruss zonko
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste