Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anfängerfrage

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

eem89

Anfängerfrage

Beitrag von eem89 »

Hi,
ich bin noch gerade mit den grundkenntnissen beschäftigt. jetzt komme ich bei folgendem problem nicht weiter.

ein isotop ist ein atom mit einer anderen anzahl von neutronen!?
jetzt steht im periodensystem das 12 / 6 C ISOTOP.
bisher dachte ich das dort, sagen wir 'normale' atome abgebildet sind, von diesen normalen atomen gibt es weiter isotope, also abweichungen der massenzahl.

wenn das 12/6 C Kohlenstoff isotop eine abweichung ist, was hat denn dann das 'normale' atom für eine massenzahl??? (sorry dafür, weiß mich aber gerade nicht besser auszudrücken)

2. steht in meinem büchlein: '' von manchen elementen findet man in der natur nur ein Isotop (isotopenreineelemente z.b fluor, natrium)

das heißt doch dass es nur EINE EINZIGE form dieses elements gibt, aber wenn sagen wir 11/22 Na ein isotop ist, heißt es doch gleichzeitig dass es eine andere anzahl an neutronen hat, aber von welcher zahl unterscheidet sich dann dann das isotop?!

sind alle atome also gleichzeitig isotope?

ach leute, ich hab schon kopfschmerzen

mfg eem :D
BWH

Re: Anfängerfrage

Beitrag von BWH »

Hallo,

"ein isotop ist ein atom mit einer anderen anzahl von neutronen!?" ist nur die Hälfte der Wahrheit. Genauer müßte es heißen: Isotope eines Elements haben die gleiche Anzahl Protonen und unterschiedliche Anzahl von Neutronen.

Bei C gibt es hauptsächlich 3 Isotope C12, C13 und C14. Diese bestehen aus:

C12: 6 Protonen, 6 Neutronen;
C13: 6 Protonen, 7 Neutronen;
C14: 6 Protonen, 8 Neutronen;

Die Chemie eines Atoms wird in erster Näherung durch seine Elektronenschale bestimmt. Atom sind weiterhin elektrisch neutral. Daher folgt das C12, C13 und C14 die gleiche Anzahl Elektronen und die gleiche Elektronenstrukur aufweisen und die gleichen Reaktionen eingehen. C12, C 13 und C14 werden aufgrund ihres chemischen Verhaltens am gleichen Ort im Periodensystem eingeordnet, daher der Begriff Isotope (Iso = gleich & topos = Ort => Gleicherort). Es gibt dabei aber kein normales oder unnormales Isotop. Manche Isotope sind einfach häufiger als andere oder stabil, während andere radioaktiv sind.

Von Fluor gibt es in der Natur nur ein Isotop, daher benötigt man hier den Isotopenbegriff nicht wirklich. Es gibt aber künstlich erzeugte Fluorisotope (diese sind Radioaktiv und werden für Positron-Emissionstomographie verwendet), dafür ist der Begriff wieder nützlich.

MfG

BWH
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste