Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Au ,Pt, Ag Recovery

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Dugy

Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von Dugy »

Hallo liebe Leute wie im betreff beschrieben möcht ich Gold Silber und Platin extrahieren und zwar aus Computerschrott .

Nun bin ich auf der suche nach Kontakt zu Menschen die diese Möglichkeit privat haben, in einem gewissen Maß das durchzufühen weil Sie ein Labor besitzen oder zumindest ein gutes Setup haben.

Die Maschinelle Stoff Trennung ist schon geschehen und es liegen Hochwertige Komponenten berreit die für die Stofftrennung ideal sind.

Ich selber habe Erfahrung mittels der Aqua Regia Methode!
Nun kann ich leider nicht im Garten eben schnell 20 Gramm Gold extrahieren! Und hoffe so auf diesen Weg jemanden kennen zu lernen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von chemiewolf »

am nachhaltigsten und gesündesten ist es, wenn du dir von einem professionellen Recycler ein Angebot machen lässt und das Zeug verkaufst.
Dugy

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von Dugy »

Herzlichen Dank,
das du an meine Gesundheit denkst!
Ich möchte den Lohn meiner Mühe hautnah und mit faszination Chemie erleben!

Das kann schon hochinteressant werden wenn sich jemand findet der sich auch mit Elektrolyse, Silber Cellen u.s.w. auskennt.

Das ich mir eine Scheideanstallt suchen kann das ist mir durchaus bewusst! Ich möchte es aber selber machen und die Früchte der Arbeit am besten selber Schmelzen.

Wenn man so wie ich bei ca. zehntausend Steckkarten und Mainboards die Ganzen Platinen leergeraumt hat, der Möchte auch den ganzen Prozess miterleben!

Ausserdem hat man bei Scheideanstallten einen guten Verlust.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von Nobby »

Was machst Du mit dem Abwasser. Galvanotechnische Arbeiten sind nichts für den Hausgebrauch.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von chemiewolf »

Dugy hat geschrieben: 07.12. 2023 18:41 Ausserdem hat man bei Scheideanstallten einen guten Verlust.
wenn du das selbst machst, wirst du nicht mal deine Kosten decken können. Als Beispiele gibt es etliche youtube-Videos dazu.
Dugy

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von Dugy »

Ja vielen Dank Leute!
Aber mit soetwas kann man nichts anfangen!

Genau deshalb suche ich mir jemanden der auch Ahnung hat (Abwasser u.a..).

Ja es gibt genug You Tube videos! Und das meiste Setup reicht halt nicht aus.

Aber ich merk schon, bin ich wohl an der falschen Adresse

Denkt was Ihr denkt!
Zum beispiel giebt es regelmäßig in jedem Landkreis Tage an denen man seine Chemie und Sonderabfälle sogar kostenlos abgeben kann.
Dazu gehort know how! Mit bedacht auf die Natur und mit gesonderter Abfall beseitung! Das, daß ganze nicht besonders umweltfreundlich ist, dass weiss wohl jeder!

Und lieber wolf!

Wenn du für 800€ Gold in Prozessoren hast bekommst du von der Scheideanstallt grad mal 200-300€ für die Prozessoren! Säuren und Filter mit beseitung der Chemikalien kosten nichteinmal 50€, wenn der Goldverkauf noch 10% Scheidekosten kosten sollte, dann wäre es halt so.

Da weisst du nicht wovon du redest!

Ich beschäftige mich mit der Themathik seid 15 Jahren!
Jetzt wäre es an der Zeit jemanden zu suchen.

Tut mir leid aber soetwas von euch kann man sich auch Sparen!
Aber net das Ihr überhaubt was schreibt!
Dugy

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von Dugy »

Wisst Ihr zum beispiel lassen Sich Clorgase durch ein Rohrleitungsystam der Abgase in Wasser neutraliesiert und es giebt noch fiel mehr Techniken!

Wo Sind se die Freaks die Sagen:

Jung komm her mit deinem Zeug ich zeig dir wie das geht und las uns ein paar Tausender Gold machen.

Da wirds doch irgend einen Typ geben der sein eigenes kleines Labor hat und der das anständig macht!

Ist doch nichts illegales

Diese möglichkeit gibt es doch wohl in Deutschland, oder sehe ich das falsch?
Chemik-Al

Re: Au ,Pt, Ag Recovery

Beitrag von Chemik-Al »

Ist doch nichts illegales
Zumindest gibt es recht strenge Umweltauflagen und andere "bürokratische" Dinge.
Selbst für den kleinen Hobbychemiker gilt eigentlich ein entsprechendes Entsorgungs- und Sicherheitsrecht,wird aber in der Regel nicht groß zur Anwendung kommen.
Aber du willst hier größere Mengen an Platinenschrott aufarbeiten,nicht nur aus Interesse an der Chemie,sondern (auch) aus finanziellen Gründen.
Selbst wenn du einen Hobbychemiker findest,der es mit den Umweltauflagen nicht so genau nimmt,droht bei Anzeige richtig schön Bußgeld und zwar für beide.Wenn er die Sicherheits- und umweltstandards einhalten will,kostet das jedoch schon einiges an Materialaufwand und Genehmigungen.
Dazu kommt der gewerbliche Aspekt,wo Genehmingungen und Steuern anfallen.
Bei den Scheideanstalten ist das ein entscheidender Faktor,neben einem gewissen Gewinnanteil.Aber schau dir mal bei Ämterna an,was die schon an Gebühren für einfachste Anträge einfordern.
Die Aufarbeitung von Platinenschrott lohnt sich finanziell nur im größeren Maßstab,mit u.U. Recycling von bestimmten Materialien.
Du bist nicht der erste(und sicher nicht der letzte),der meint,damit mal die schnelle Mark zu machen.
Im kleinen,um am Ende mal reines(?) Gold in Händen zu halten,ist soweit ok,wie nicht größere Mengen an nicht ungefährlichen Chemikalien unfachmännisch gehandhabt und entsorgt werden.
Wenn du dich angeblich schon 15 Jahre damit beschäftigst,sollten dir die oben genannten Aspekte bekannt sein.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste