Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Biochemische Frage zum Thema Diabetes mellitus Typ 2

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Flo86

Biochemische Frage zum Thema Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Flo86 »

Hey! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und, dass mir eventuell einer von euch eine biochemische Frage beantworten kann, auch wenn es hier scheinbar ein 'reines' Chemie-Forum ist.
Also folgendes:
Bei Diabetes mellitus Typ 2 liegt ja ein relativer Insulinmangel vor dh es kann keine Glucose aufgenommen werden und dem Körper wird ein Energiemangel vorgetäuscht. Dadurch werden die Fettzellen veranlasst Triacyglycerine abzubauen ( für die Energielieferung). Die Fettsäuren werden dann zu Ketonkörper umgewandelt in der Leber (Ketoazidose).
Folglich müssten die Patienten ja Fett 'abnehmen'. Nun ist meine Frage, wie das bei adipösen Patienten abläuft? Hoffe jemand kann mir helfen,diese Frage wurmt mich schon seit Ewigkeiten, danke!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste