Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

CH-Verhältnis und Rauchgasentschwefelung

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

CH-Verhältnis und Rauchgasentschwefelung

Beitrag von Gast »

Moin moin,

habe heute in einem Buch, 2 Chemieaufgaben gefunden, welche ich nicht so ganz verstehe.

Die erste Aufgabe

Welches CH-Verhältnis hat ein Kohlenwasserstoff, der bei der vollständiger Verbrennung (Lamda = 1) mit Luft ein Abgas liefert, das 8,5 Volumen Prozent CO2 enthält?

Die Zweite Aufgabe

Ein Kraftwerk mittlerer Größe stößt 300000 m³N Rauchgas pro Stunde aus. Der Schadstoff-Ausstoß von Schwefeldioxid beträgt vor Eintritt in die REA (Rauchgas-Entschwefelungs-Anlage) 1200mg/m³N und wird nach der Entschwefelung auf 400mg/m³N Schwefeldioxid reduziert. In der Entschwefelungs-Anlage wird das Schwefeldioxid mit Calciumhydroxid umgesetzt. Als Endprodukt ensteht „Rauchgas“-Gips (Calciumsulfat mit 2 Molenwasser Kristallwasser). Wie viel Quadrat-Kilometer Gipskarton-Platte mit einer Dicke von 1 cm können nach einem Betrieb von 1 Jahr (=365 Tage) hergestellt werden? Die Dichte von Rauchgas-Gips beträgt 2,3 g/cm³.

Könnt ihr damit was anfangen?
Danke!

LG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste