Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie berechnungen!! Brauche dringend Hilfe bin Azubi

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

kevkev
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.11. 2012 22:03
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Chemie berechnungen!! Brauche dringend Hilfe bin Azubi

Beitrag von kevkev »

Hallo liebe Community, dies sind keine Hausaufgaben. Sie dienen zum Verständnis, weil unser Chemie Lehrer nicht gut erklären kann und bei Nachfrage man es immer noch nicht versteht.
Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, weil ich auch Mathe schwächen habe.
Deshalb will ich mir mal andere erklärungen einholen.
Wenn ihr noch weitere Übungsseiten oder Übunsaufgaben habt bitte ich euch Sie mir zu geben, weil bald steht nämlich eine Arbeit an.
Danke im voraus für eure Bemühungen.


M(x)= m(x)/n(x)
M(CaCo3)=100 g/mol
M(So4 2-) = 96 g/mol
M( Ca3(PO4)2)= 310g/mol

1)Masse berechnen
z.b. Welche Masse hat die Stoffmenge 0,4 mol Calciumoxid CaO?
M=m:n


2)Stoffmenge berechnen
z.b Welche Stoffmenge n(H2SO4) ist in 250g Schwefelsäure enthalten?
M=m:n

3)Molare Masse berechnen
z.b 3,5 mol CaO wiegen 195g
Berechne M (CaO)?

4)Massenanteil berechnen
z.B Al2O3
w(Al)= 2x27 g/mol:102g/mol= 0,53= 53%
w(O)= 3x16 g/mol:102g/mol= 0,47
und wie mache ich das mit w(No3-) in NaNO3?

5)Gehalt in chemischen Verbindungen
Wie viel kg Stickstoff (N) enthalten 1000 kg NH4NO3?
Welche Masse an NaNo3 ist erforderlich, um 1,5 t NO3- zu erhalten

6)chemische Gleichung ausgleichen wie genau funktioniert das?

7)Umsatzberechnung bei reinen Stoffen (wie genau muss ich bei diesen Aufgabe vorgehen) ich weiß nur 1. Ausgleichen 2. auf das PSE gucken 3. Dreisatz
z.B. Aluminium wird durch Schmelzflusselektrolyse von Aluminiumoxid hergestellt das in einer Kryolithschmelze gelöst ist. Als Elektrodenmaterial dient Kohlenstoff. Wie groß ist der Elektrodenverbrauch pro Kilogramm Aluminium?

Al2O3+ 2C pfeil 2Al +CO2 +CO

Wie viel Kilogramm Sodaentstehen beim calcinieren von einer Tonne Natriumhydrogencarbonat?
2NaHCO3 pfeil Na2Co3 +CO2+H2O


8)Umsatzberechnung bei verunreinigten oder gelösten Stoffen ( wie genau gehe ich vor)
Wie viel Gramm Wasser sind erforderlich, wenn aus 15g Phospor(V)-oxid eine Phosporsäure mit einem Massenanteil von w(H3PO4)=30% hergestellt werden soll?
P4O10+6H2O pfeil 4 H3PO4

Der Massenanteil an Calciumcyanamid in einem technischen Kalkstickstoff- Dünger beträgt 90%.
Wie viel Kilogramm Ammoniak weden aus 25kg Kalkstickstoff- Dünger durch Reaktion mit Wasser im Erdboden freigesetz?
CaCN2 +3H2O pfeil CaCO3 + 2NH3
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Chemie berechnungen!! Brauche dringend Hilfe bin Azubi

Beitrag von kaka »

kevkev hat geschrieben:Hallo liebe Community, dies sind keine Hausaufgaben. Sie dienen zum Verständnis, weil unser Chemie Lehrer nicht gut erklären kann und bei Nachfrage man es immer noch nicht versteht.
Immerhin verwendet der Lehrer korrekte Bezeichnungen, was in der Chemiebranche eher eine rühmliche Ausnahme als Regel zu sein scheint.

Im Übrigen : Die Größe einer Stoffportion lässt sich angeben mit Hilfe von

1. Masse m
2. Volumen V
3. Stoffmenge n
4. Teilchenzahl N

Masse und Volumen sind messtechnisch leichter zu ermitteln, aber chemische Formeln und Reaktionsgleichungen beinhalten erst einmal nur Informationen über Stoffmengen bzw. Teilchen.
In der Regel rechnet man mit Stoffmengen und nur ausnahmsweise mit der Teilchenzahl . Was rein praktische Gründe hat, weil laborübliche Mengen riesigen Teilchenzahlen entsprechen . Da Stoffmenge und Teilchenzahl mit Hilfe der Beziehung

mathematische Formel

ineinander umgerechnet werden können und man beim Rechnen mit der Stoffmenge riesige Zahlen und winzige Massen vermeidet, steht die Stoffmenge als Rechengröße mit Abstand an erster Stelle.

Ausgangspunkt einer stöchiometrischen Berechnung ist ein Stoffmengenverhältnis, das man einer chemischen Formel oder einer Reaktionsgleichung entnehmen kann.

Beispiel Formel : H3PO4

mathematische Formel

mathematische Formel

Beispiel Formel : P2O5

mathematische Formel

mathematische Formel


Beispiel Reaktionsgleichung :

mathematische Formel

mathematische Formel

Hat man aber erst einmal das jeweils interessierende Stoffmengenverhältnis, dann kann man dieses in Gleichungsform schreiben, z.B.

mathematische Formel

Stoffmengen, soweit sie nicht gegeben oder gesucht sind, ersetzt man durch gesuchte bzw. gegebene Größen . Z.B. gemäß

mathematische Formel

Die so erhaltene Gleichung kann man nach der gesuchten Größe auflösen , und schließlich Werte einsetzen und ausrechnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste