Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie berechnungen!! Brauche dringend Hilfe bin Azubi

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

kevkev
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.11. 2012 22:03
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Chemie berechnungen!! Brauche dringend Hilfe bin Azubi

Beitrag von kevkev »

Hallo liebe Community, dies sind keine Hausaufgaben. Sie dienen zum Verständnis, weil unser Chemie Lehrer nicht gut erklären kann und bei Nachfrage man es immer noch nicht versteht.
Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, weil ich auch Mathe schwächen habe.
Deshalb will ich mir mal andere erklärungen einholen.
Wenn ihr noch weitere Übungsseiten oder Übunsaufgaben habt bitte ich euch Sie mir zu geben, weil bald steht nämlich eine Arbeit an.
Danke im voraus für eure Bemühungen.


M(x)= m(x)/n(x)
M(CaCo3)=100 g/mol
M(So4 2-) = 96 g/mol
M( Ca3(PO4)2)= 310g/mol

1)Masse berechnen
z.b. Welche Masse hat die Stoffmenge 0,4 mol Calciumoxid CaO?
M=m:n


2)Stoffmenge berechnen
z.b Welche Stoffmenge n(H2SO4) ist in 250g Schwefelsäure enthalten?
M=m:n

3)Molare Masse berechnen
z.b 3,5 mol CaO wiegen 195g
Berechne M (CaO)?

4)Massenanteil berechnen
z.B Al2O3
w(Al)= 2x27 g/mol:102g/mol= 0,53= 53%
w(O)= 3x16 g/mol:102g/mol= 0,47
und wie mache ich das mit w(No3-) in NaNO3?