Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemiestudium

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

nig

Chemiestudium

Beitrag von nig »

Hallo, Ich habe gerade meinen Realschulabschluss in der Tasche. Da nach mache ich eine schulische Ausbildung mit Fachabitur in der Chemie wenn mir dies weiterhin gefällt würde ich auch ein Studium in der Chemie in Erwägung ziehen. Nun zu meiner Frage: Ich möchte so viel wie nur möglich von einem Studium erfahren. Themenpunkte wie Studiengängen und so weiter.

Mfg Nig
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Chemiestudium

Beitrag von Nobby »

Da helfen die Webseiten der Unis weiter. Aber wenn Du erst die Realschule hast, mach erst mal die Ausbildung und das Fachabitur. Sind eh ca. 4 Jahre. Ich weiss nicht wie es heute ist. Mit dem Fachabitur konnte man früher sich nur an Fachhochschulen einschreiben. Abschluss Chemieingenieur. Der richtige Uni Abschluss Diplomchemiker und Promotion kann man nur mit dem Abschluss vom Gymnasium erlangen. Vielleicht doch eher nach Klasse 10 aufs Gymnasium wechseln.
TollerOller
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 31.03. 2021 13:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Chemiestudium

Beitrag von TollerOller »

Die Antwort auf Ihre Frage hängt davon ab, wie viel Arbeit Sie derzeit haben. Lassen Sie mich erklären. Meine Tochter studiert Chemie, weil sie Apothekerin werden möchte. Hilfe bekommt sie unter spam[/url] da sie diese schon in der Schule bestanden hat und alles weiß. Und sie hat keine Zeit für doppeltes Schreiben. In der Zwischenzeit verbringt sie ihre Zeit damit, sich auf das Wichtigste im Studium zu konzentrieren. Die Quintessenz ist also, versuchen Sie so gut wie möglich in dem, was Ihren Job später beeinflussen wird.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste