Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
flusssäure
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Assi-Schreck
flusssäure
hi,
ich habe heute mit flusssäure glas geätzt, nun tun mir die augen recht stark weh...
ich hatte nur eine schutzbrille auf, dh die dämpfe konnten in die augen.
kann das von der flusssäure kommen? wenn ja kann ich irgendwas tun, dass keine schlimmeren folgen bleiben?
ich habe heute mit flusssäure glas geätzt, nun tun mir die augen recht stark weh...
ich hatte nur eine schutzbrille auf, dh die dämpfe konnten in die augen.
kann das von der flusssäure kommen? wenn ja kann ich irgendwas tun, dass keine schlimmeren folgen bleiben?
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
- Assi-Schreck
-
- Assi-Schreck
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
- Assi-Schreck
ich habe das alles eh in einer verschlossenen box gemacht in der ein offenes gefäß mit NaOH war...
hab das ganze, mit der taucherbrille aufgesetzt, unschädlich gemacht...(in eine CaCl2 lösung getaucht)
hab das ganze, mit der taucherbrille aufgesetzt, unschädlich gemacht...(in eine CaCl2 lösung getaucht)
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Köln: Universität Köln
-
- Grignardkühler
Hab noch was im I-net gefunden:
Ich kann dir also nur dringend raten, zum Arzt zu gehen, auch wenn du dich bereits besser fühlst!!!
EDIT:
Quelle: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hf.htmSie riecht stechend und ist stark giftig. Ab einem Gehalt von 70% raucht Flusssäure an der Luft. Fluorwasserstoff und Flusssäure fressen sich zunächst in die Haut ohne größere sichtbare Schäden. Dabei entstehen aber in den tiefen Schichten schwere Verätzungen, Gewebe und Knochen werden angegriffen.
Ich kann dir also nur dringend raten, zum Arzt zu gehen, auch wenn du dich bereits besser fühlst!!!
EDIT:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ureEine handtellergroße Verätzung kann durch resorptive Giftwirkung sogar tödlichwirken. Besonders gefährlich hierbei ist, dass eine Schmerzwirkung (die warnend wirken würde) oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Flusssäure schädigt das Nervensystem
(...) Erste-Hilfe-Maßnahme: Bei oraler Aufnahme (Essen/Trinken) kann Milch verabreicht werden. Bei Aufnahme in die Lunge (Einatmen/Inhalieren) sind spezielle Aerosol-Präparate erhältlich.
(...) Die Schnelligkeit der Hilfe kann lebenswichtig sein!
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Oder guck dir mal das Sicherheitsdatenblatt an...
Das offene NaOH-Gefäss mag zwar gut sein, aber nicht wirklich sehr nützlich: HF als Gas ist flüchtig, NaOH bleibt dir schön in Lösung --> Effekt fast gleich null, sehe zumindest ich jetzt mal spontan so...
Nebenbei: Hast du die HF auch gerochen? - Oder waren die Dämpfe immerhin nicht soo stark?
Und auch wenn du kaum auf uns hören wirst: Lass das Ätzen mit Flussäure ohne Abzug lieber sein...
Grüsse
alpha
Das offene NaOH-Gefäss mag zwar gut sein, aber nicht wirklich sehr nützlich: HF als Gas ist flüchtig, NaOH bleibt dir schön in Lösung --> Effekt fast gleich null, sehe zumindest ich jetzt mal spontan so...
Nebenbei: Hast du die HF auch gerochen? - Oder waren die Dämpfe immerhin nicht soo stark?
Und auch wenn du kaum auf uns hören wirst: Lass das Ätzen mit Flussäure ohne Abzug lieber sein...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
Aus Fehlern sollte man lernen! Ich find's schon saudumm sowas ohne entsprechenden Schutz (-> Schutzkleidung und Abzug) zu machen, aber dann noch nicht mal aus seinen Fehlern zu lernen... Na ja.ich werd heute mit taucherbrille arbeiten...
Oder glaubst Du allen Ernstes, dass Dir ne Taucherbrille viel weiter hilft? Die Augen sind ziemlich empfindlich, weshalb Du vermutlich "nur" Probleme mit den Augen hattest. Aber es ist ja nun mal so, dass Gase und Dämpfe v.a über die Haut und die Atmung Schaden anrichten. Du solltest Dich vorher informieren, bevor Du so leichtfertig mit Chemikalien und somit mit Deiner Gesundheit spielst.
-
- Grignardkühler
Das hört sich nicht gut an, also ethoxyethan, ich kann mich nur wiederholen, geh zum Arzt!!!alpha hat geschrieben:Oder guck dir mal das Sicherheitsdatenblatt an...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
-
- Moderator
Flußsäure ist eine der übelsten Substanzen, die es gibt! In den Universitäten müssen spezielle Labore für das Arbeiten mit Flußsäure eingerichtet werden und das hat seine Gründe. Sehr viele Flußsäure-Unfälle enden tödlich oder mit schweren Verletzungen!!! Du solltest das auf keinen Fall zu Hause und alleine machen. Das ist unverantwortlich und lebensgefährlich!!!
Wie bist du überhaupt an die Flußsäure gekommen????
Wie bist du überhaupt an die Flußsäure gekommen????