Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zu Oxidationszahlen

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

ItzFleezy
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 15.05. 2022 14:11

Frage zu Oxidationszahlen

Beitrag von ItzFleezy »

Hallo,
ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und versuche gerade die Oxidationszahlen zu verstehen.
Wenn ich jetzt zum Beispiel P4O10 habe verstehe ich das O: -II hat aber wieso hat P +V ?

LG
Chemik-Al

Re: Frage zu Oxidationszahlen

Beitrag von Chemik-Al »

Man muß hier zumindest die OZ des Sauerstoffs als in der Regel -II in Verbindungen voraussetzen.Das macht man z.B. auch bei Wasserstoff,dem man +I als "Regel-OZ" zuweist.
Im P4O10 hat man daher nun 10*2 negative Ladungen des Sauerstoffs,die durch Ladungen des Phosphor vollständig ausgeglichen werden müssen,da es sich um eine neutrale Verbindung handelt.
Daher 20:4(stöchioemtrischer Index des P) ergibt 5.Formale OZ des P hier +V .
Beachte,daß es auch sogenannte gemischtvalente Verbindungen gibt,wo das gleiche Metall zwei verschiedene OZ hat,man dort nicht einfach eine gemttelte OZ angeben darf(s. Pb3O4).
Bei Ionen muß man die Ladung berücksichtigen,versuche das mal für das Sulfation (SO4)2- .

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste