Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

klaus1889
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 19.11. 2023 18:34
Hochschule: keine angeführte Hochschule

HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Beitrag von klaus1889 »

Hallo,
nach einer Synthese und anschließenden Filtration habe ich eine Mutterlaugenlösung die sich nach der Reaktion dunkelbraun gefärbt hat. Als Ausgangsstoff war Phenol als Komponente mit dabei und ist immer noch überwiegend als organische Phase in der Mutterlauge vorhanden. Das bedeutet das meine Mutterlauge aus einer 50% wässrigen Phase und einer 50% organischen (phenol, Produkt, Nebenprodukte etc.) besteht. Die unbekannte Farbverbindung befindet sich in der organischen Phase und migriert in die wässrige Phase über. Zudem ist das System stark sauer.

Nun würde ich gerne diese Farbe aus meiner Mutterlauge entfernen, allerdings hat dies mit Aktivkohle bereits nicht funktioniert. Gibt es eine andere Alternative als Aktivkohle zu verwenden? Oder weiß jemand wieso die Farbe mit Aktivkohle nicht gebunden wurde? Liegt das eventuell daran das Phenol aus der organischen Phase bereits die Kapazität der Aktivkohle ausschöpft?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chemik-Al

Re: HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Beitrag von Chemik-Al »

Was meinst du mit "Phasen",liegen da zwei flüssige Schichten vor?
Das ist dann eigentlich keine Mutterlauge.
Wenn du auf weiteres Produkt hoffst,sollte die wäßrige Phase abgetrennt sein.Erst dann versuchen,Produkt durch Einengen und/oder Kühlung zur Kristallisation zu bringen.Das Rohprpodukt kann man dann weiter aufreinigen,u.U. durch Behandeln mit Aktivkohle oder Filtern durch Celite(etc. ).
Bei Phenolen ist die Verfärbung vermutlich auf Oxidationsprodukte zurück zu führen,man kann manchmal mit milden Reduktionsmitteln (sulfit..) arbeiten.
Aber ohne weitere Infos zur Reaktion,gewünschtem Produkt ist das von hier aus nur Herumraten.

Chemik-Al.
klaus1889
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 19.11. 2023 18:34
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Beitrag von klaus1889 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja zwei flüssige Phasen.

Es geht mir nur um das Entfärben, nicht Kristallisieren.

Ja wahrscheinlich handelt es sich um Oxidationsprodukte von Phenol. Gibt es Möglichkeiten diese zu Entfernen bzw. Adsorbieren? Wieso nimmt die Aktivkohle keine Farbe auf?

Danke!
klaus1889
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 19.11. 2023 18:34
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Beitrag von klaus1889 »

*mir geht es nur um die Hazen-Farbzahländerung vor und nachdem Entfärben. In der organischen Phase liegt Phenol und deren Oxidationsprodukte vor.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Beitrag von chemiewolf »

kannst du die Phasen trennen?
Chemik-Al

Re: HILFE - Entfärbung einer Mutterlauge

Beitrag von Chemik-Al »

So ganz verstehe ich noch nicht,was das eigentliche Ziel hier sien soll.
Es wird eine chemische Reaktion durchgeführt und die organische Phase ist gefärbt,vermutlich aufgrund Anwesneheit von Polyphenolen(u.ä.).
Die Hazen-Farbskala(https://en.wikipedia.org/wiki/APHA_color ) wird u.a. bei der Abwasserreinigungskontrolle verwendet.
geht es hier jetzt um ein sauberes Produkt oder Entfärbung von "Abwasser"?
Mehr Infos zur Reaktion und dem Ziel wären hilfreich.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste