Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kupfersulfat fein

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Fornax

Kupfersulfat fein

Beitrag von Fornax »

Hi Leute, will mal was nachfragen.
Ich züchte Kristalle, vorwiegend mit Kupfersulfat.
Das letzte Kupfersulfat das ich in Wasser auflöste, man muss ja eine gesättigte Lösung herstellen,
hatte ich eine klare Blaue Lösung, Habe auch schon einen richtig grossen Kristall.
Nun um den Kristall noch größer werden zu lassen, habe ich mir Kupfersulfat fein, bestellt.
Ich habe das bestellte Kupfersulfat wie gewohnt in Wasser bei 60 Grad gelöst, wie immer.
Nun habe ich aber mit dem neuen Kupfersulfat eine milichge Lösung.
Ist total trüb. Meine Frage, an was liegt das nun, ist das Kupfersulfat nicht rein ?
Hatte eigentlich nie Probleme mit der Qualität, von der Firma woher ich es mir schicken lasse.
Habe allerdings voher immer gobkörniges Kupfersulfat. Das hier jetzt ist sehr fein.
Freue mich auf Antworten.
Gruß Gerd
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von Nobby »

Qualität des Wassers. Leitungswasser or VE Wasser? Gib mal paar Tropfen Schwefelsäure rein. Die Trübung ist meist Kupferhydroxid. Sollte wieder gehen, wenn nicht dann ist irgend etwas nicht rein.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von chemiewolf »

wobei du darauf achten solltest, dass der gesamte Ansatz nicht zu sauer wird, weil sonst die Kristallisation beeinträchtigt wird.
Fornax

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von Fornax »

Hallo Leute zum Thema Kupfersulfat.Habe die Lösung nun stehen lassen. Das Kupfersulfat wird immer klarer. Alerdings setzt sich das Antibackmittel am Boden ab.Hab nur Probleme damit das wenn ich die Flüssigkeit bewege, das alles wieder verunreinigt wird.Gibt es keine Filter die fein genug sind um das Zeugs los zu werden ? Eigentlich sollte das von der Firma bei der ich es bestellt habe, erwähnen das Zusätze im Kupfersulfat sind.
Danke Euch schon einmal für Antworten. Ciao
Fornax

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von Fornax »

chemiewolf hat geschrieben: 19.06. 2022 07:04 wobei du darauf achten solltest, dass der gesamte Ansatz nicht zu sauer wird, weil sonst die Kristallisation beeinträchtigt wird.
Was meinst Du damit ? Eine Kupfersulfatlösung ist doch nich sauer oder :?:
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von chemiewolf »

eigentlich nicht, aber Nobby schrieb oben, wegen des möglichen Kupferhydroxids ein paar Tropfen Schwefelsäure hinzuzugeben. Das sollten nicht zu viele werden.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von Nobby »

1. Kupfersulfat ist schon von sich aus sauer durch den Aquokomplex.
Siehe hier Frage 1717
https://www.chemieunterricht.de/dc2/fra ... ka-312.htm
2. Ich sprach von ein zwei Tropfen Säure
Chemik-Al

Re: Kupfersulfat fein

Beitrag von Chemik-Al »

lerdings setzt sich das Antibackmittel am Boden ab.
Was soll das sein?
Generell sollten die für die Kristallzüchtung verwendeten Salze rein sein,was z.B. auch bei "Speisesalz" manchmal vergessen wird und dann zu Problemem führt.
Kupfer(II)sulfat* 5 H2O sollte da eigentich sauber sein.
Bei einigen Metallsalzen kann es aufgrund von Hydrolyse zu geringem Anteil zur Bildung schwerlöslicher Hydroxide kommen,welche man durch Zugabe von wenig Säure,am besten der korrespondierenden Säure des Anions,wieder auflöst.
Daneben kann es auch,wenn man Leitungswasser verwendet,zur Ausfällung schwerlöslicher Carbonate kommen.
Auch dies durch Säurebehandlung behebbar.
Falls Niederschläge beständig bleiben,sollte filtriert werden,oft reicht ein einfacher Faltenfilter.Die so erhaltenen Lösungen können dann eigentlch für die Kristallisation direk verwendet werden.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste