Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Laborartikel aus Kunstoff

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mammut

Laborartikel aus Kunstoff

Beitrag von Mammut »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Laborartikel die häufig verwendet werden. Gibt es da etwas wo man sich denkt, das sollte verbessert werden? Wir möchten Laborprodukte aus Kunststoff herstellen. Ich weiß, dass mittlerweile alles aus Kunststoff hergestellt wird. Aber vlt. gibt es etwas was noch nicht ganz so klappt oder verbessert werden könnte. Ich rede von Pipetten oder Reagenzgläsern usw. Nicht von Geräten.

Andere Frage noch. Welches Produkt wird im Labor am häufigsten genutzt?

LG
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Laborartikel aus Kunstoff

Beitrag von Nobby »

Pipetten aus Kunststoff kann nur Einweg sein, da Interaktion mit den Medien und thermische Sensibilität. Geräte aus Glas werden gespült und wiederverwendet. In Kunststoffbehältnissen kann man nicht alles Lagern. Glas geht ausser für Flusssäure und hochkonzentrierte Lauge für alles.
Ich sehe keinen Vorteil für Kunststoff.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste