Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nobelpreis 2005 bekannt gegeben

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!
Hm, eigendlich wird man mit bestandener Vordiplomsprüfung cand. chem.
Das sind sowieso keine echten "Titel", die es nur mit Verleihungsurkunde gibt, sondern akademische Gepflogenheiten. Und da kannte ich es so, dass sich der "cand." bereits im Prüfungsverfahren für den Abschluss befindet. Man kann das natürlich auch schon ab dem Erreichen des Hauptstudiums so sehen, und meine kurze Internetrecherche hat gerade eben ergeben, dass das wohl die meisten so handhaben (ab dem bestandenen Vordiplom).

Eine richtig gute Quelle hab' ich nicht gefunden, und wird es wohl auch nicht geben.

Viele Grüße,
cyclobutan (der sich um "cand." oder "stud." nicht mehr sorgen muss ;-)
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Cabrinha hat geschrieben:Ich seh es doch an meinen Komillitonen und teilweise auch bei den Assistenten.... [...]
Erfahrung? Naja.... wenn Du Dir mal mein Profil anschaust, da stellt sich glaube ich heraus, daß ich kein normaler Chemiker bin!
Aber du willst ein solcher werden - oder was soll denn das cand. chem. bedeuten?

Nebenbei: Was ist ein "normaler Chemiker", abgesehen davon, dass nach dir, solche gar nicht existieren sollten? :lol:
Ist ein Chemiker einer, der Chemie studiert hat, an der Uni, an der FH? Oder muss er gar promoviert sein, was wohl weder die Assistenten noch deine Komillitonen sind :lol:

Kurz, ich bin nicht ganz schlau geworden aus deinem Post, musst mir etwas auf die Sprünge helfen, denken ist so anstrengend :oops:

Immerhin ist es interessant, zu hören, was cand. chem. überhaupt ist und dass es das gibt!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

An meiner Uni sind die Chemiker nun wahrlich kein Partyvölkchen.... sie hocken auch immmer nur zusammen rum und haben idR keine anderen Hobbies außer Chemie.... da verbring ich die Zeit lieber am Strand mit meinen Leuten beim Grillen und Chillen und zirpenden Grillen... aber ganz bestimmt ohne Pillen. :lol:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste