Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nobelpreis 2005 bekannt gegeben

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Nobelpreis 2005 bekannt gegeben

Beitrag von AV »

Der diesjährige Nobelpreis für Chemie geht an den Franzosen Chauvin und die Amerikaner Grubbs und Schrock.

Alle gemeinsam sind auf dem Gebiet der Katalyse tätig.
Die nach den Amerikanern benannten Grubbs-Katalysatoren z.B. sind wichtiger Bestandteil zahlloser Verfahren.

Mehr Hier:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/258012.html
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Und hier die Nobelpreis-Seite, mit Photos der werten Herren und vielen Links :D
sille
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 14.08. 2005 17:16
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sille »

... Und der Chauvin ist voll angepisst, dass sein ruhiges Renterleben jetzt vorbei ist und meinte wohl, die sollten sich gar nich einbilden, dass der da in Stockholm antanzt um sich den Preis abzuholen *rg*
L-(+)-Sille
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hat er nicht recht, der Chauvin? - Jetzt nützt ihm die Anerkennung wirklich nicht mehr gerade viel, andererseits konnte der Nobelpreis natürlich nicht an die beiden anderen gehen, ohne Chauvin zu ehren, hat er doch die Basis gelegt, sozusagen.
Ich finde es eigentlich von beiden Seiten ganz in Ordnung: Chauvin hat das Recht, nicht überglücklich sein zu müssen und die Akademie musste ihn fast ehren...

Aber geht das nicht ab zu zu so, dass die Verleihung des Nobelpreises für den betreffenden "zu spät" kommt, nämlich dann, wenn er lediglich seine Ruhe einbüsst, das Geld nicht mehr braucht und deshalb ausser dem Prestige, auf welches er vielleicht pfeift, nicht mehr viel davon hat?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Forschende Naturwissenschaftler und insbesondere Chemiker sind aber idR nun mal keine normalen Menschen.... die Ehrung mit dem Nobelpreis ist für diese Menschen bestimmt genauso befriedigend, wie für andere geiler Sex! :lol:

Cabrinha
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Nichts gegen den obelpreis, aber was Befriedigung angeht dürfte geiler Sex doch noch ne Stufe höher sein ...
Werde das aber auch erst abschließend klären können, wenn ich den Preis bekommen habe ... irgendwannmal ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Chemiker haben dabei aber Probleme :D .... sie finden nämlich erst gar keinen kompatiblen Partner! :lol:

Cabrinha
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Cabrinha hat geschrieben:Chemiker haben dabei aber Probleme :D .... sie finden nämlich erst gar keinen kompatiblen Partner! :lol:

Cabrinha
Erfahrung?
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Ihr glaubt doch gar nicht was da mit hochprozentigen EtOH alles geht.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ich seh es doch an meinen Komillitonen und teilweise auch bei den Assistenten.... das sind fast alles introvertierte, emotional-unterentwickelte Spinner, deren ganzes Leben durch Chemie bestimmt ist. Die unterhalten sich sogar in ihrer Freizeit über ihren Job oder Studium; die können einfach nicht abschalten und die Chemie mal Chemie sein lassen.
Erfahrung? Naja.... wenn Du Dir mal mein Profil anschaust, da stellt sich glaube ich heraus, daß ich kein normaler Chemiker bin! 8)

Cabrinha
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Wirklich? Ich weiß ja nicht...
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

was ist bitte ein cand. Chem.? Ich dachte immer wir Österreicher hätten verrückte Titel, aber ihr treibt es echt auf die Spitze.
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Na, mit der Anmeldung zur Diplomprüfung wird aus dem Stud. Chem. ein Cand. Chem. Und das bleibt man dann bis zum Dipl. Chem. :)

Nicht, dass einem der "Titel" wirklich etwas brächte.


Viele Grüße,
cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hm, eigendlich wird man mit bestandener Vordiplomsprüfung cand. chem.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Cabrinha hat geschrieben:Ich seh es doch an meinen Komillitonen und teilweise auch bei den Assistenten.... das sind fast alles introvertierte, emotional-unterentwickelte Spinner, deren ganzes Leben durch Chemie bestimmt ist. Die unterhalten sich sogar in ihrer Freizeit über ihren Job oder Studium; die können einfach nicht abschalten und die Chemie mal Chemie sein lassen.
Erfahrung? Naja.... wenn Du Dir mal mein Profil anschaust, da stellt sich glaube ich heraus, daß ich kein normaler Chemiker bin! 8)

Cabrinha

Also ich habe das immer so empfunden, dass Chemiker ein fröhliches Partyvölkchen sind ... nichts von wegen introvertiert ... sicherlich gibt es Ausnahmen, aber im Allgemeinen ....

Und dass man sich untereinander über Sachen unterhält, die man gemeinam hat, oder mit Freunden über den Job quatscht halte ich eigentlich auch für normal ... solange es noch ein paar andere Themen gibt und gegenteiliges ist mir bislang nicht bekannt ....
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste