Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Palmöl - Hilfe

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Palmöl - Hilfe

Beitrag von Gast »

Morgen allerseits.

Im Zuge einer Präsentation beschäftige ich mit dem Themengebiet des Palmöls.
Diesbezüglich hätte ich einige Fragen, die mir nicht ganz schlüssig sind.

1. Palmöl hat bekanntlich sehr besondere Eigenschaften(feste Konsistenz bei Zimmertemperatur,lange haltbar, verleiht Lebensmittelprodukten Streichfähigkeit, Cremigkeit usw.). Nun zu meiner Frage: Warum hat Palmöl denn genau diese Eigenschaften? Liegt es an den gesättigten und ungesättigten Fettsäuren? Was würde passieren, wenn man das Verhältnis der Fettsäuren verändern würde? Im Prinzip möchte ich bloß verstehen, was der ausschlaggebende Faktor für diese besonderen Eigenschaften ist.

2. Gibt es denn Alternativen(unabhängig vom Kostenfaktor), welche ähnliche Eigenschaften haben? Vor allem würde mich interessieren, ob es alternativen für die Lebensmittelindustrie gibt, denn diese sind ja bekanntlich auf Palmöl angewiesen(Cremigkeit, Streichfähigkeit).

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
antworter

Re: Palmöl - Hilfe

Beitrag von antworter »

hat mit dem anteil von ungesättigten fettsäuren zu tun. je ungesättigter ein fett ist, desto flüssiger ist es bei raumtemperatur. alternativen gibt es bestimmt, aber keine besseren.... die eigenscnaften würde man auch durch mischung verschiedener fette hinbekommen, aber es wird die tendenz angestrebt, eher ein fett, als mehrere einzusetzen, außer es ist billiger. palmfett/palmöl ist halt billig und hat wie schon erwähnt gute eigenschaften für viele einsatzgebiete.

um eine alternative mit identischen eigenschaften herzustellen muss man von chemischer sicht die zusammensetzung der fettsäuren mit anderen fetten darstellen. das ist jedoch ziemlich schwierig, da fettsäuren zum größten teil nicht frei vorliegen, sondern als monoglyceride, diglyceride, triglyceride, lipoproteine, glykoproteine. als triglycerid vorliegend sind 3 fettsäuren an glycerin gebunden. hier können aber je nach anordnung der fettsäuren auch verschiedene schmelzpunkte entstehen.
Archi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 19.04. 2016 10:40
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Re: Palmöl - Hilfe

Beitrag von Archi »

Bin wahrscheinlich schon zu spät dran hier :-)

Erwähnenswert für Ihrer Präsentation, zumindest in einem Nebensatz :-), wäre sicher auch was der große bedarf an Palmöl mit unseren Regenwäldern macht. Wie rücksichtslos die Konzerne handeln etc.
Eine Alternative zu Palmöl wäre wirklich wünschenswert. Ein Dreizeiler für mehr Infos: https://www.regenwald.org/themen/palmoel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste