Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Hannelore64

Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von Hannelore64 »

Hallo ihr Guten,
ich habe öfter mit Beizen zu arbeiten privat und suche nach einem großen Gefäß, was durch das Beizmittel nicht angelößt wird. Ich frage mich, ob ob sich ein einfacher Mörtelkübel dafür eignet? Auf der Produktseite steht, es handle sich um ein Regenerat aus Polyethylen. Das Rohstoff für das Beizmittel ist Dimethylsulfoxid, Ester, Tensiden. Falls diese Mörtelkübel sich nicht eignen, wäre ich auch sehr dankbar, wenn jemand eine bezahlbare Alternative wüsste, bzw. nach welchem Material ich Ausschau halten soll (wenigstens 40L Inhalt). Ich habe schon das Netz durchstöbert nach der Beständigkeit von Polyethylen, leider wurde ich nicht schlauer und wäre dankbar für Rat.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von Nobby »

Wie wäre es mit einem Blechmilcheimer oder auch ein Edelstahltopf, den man nicht mehr braucht. Dimethylsulfoxid löst so ziemlich alles.
Hannelore64

Re: Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von Hannelore64 »

@Nobby ja das sind gute Vorschläge, solche Töpfe können in großen Größen (40L) nur leider schnell viele hundert Euro kosten. Dimethylsulfoxid wird sicher auch Polypropylen (Euroboxen bestehen zum Beispiel aus Polypropylen) anlösen, oder?
Chemik-Al

Re: Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt im Netz verschiedene Bestädnigkeitslisten(->https://www.rct-online.de/de/RctBestaendigkeitsliste ),wo man z.B. nachschauen kann,welche Materialen gegen bestimmte Stoffe beständig sind.
Aber diese Angaben sollten unter Vorbehalt betrachtet werden,die realen Verhältnisse(Temperatur,genaue Art des Kunststoffs,Dauer der Einwirkung,mechanische Belastung) können die Beständigkeit reduzieren.
Bei LM-Gemischen wird es sschwierig,die Beständigkeiten einzuschätzen,was bei deinem Beizgemisch der Fall zu sein scheint.
Um welche Mengen DMSO geht es genau,hast du eine ausreichende Absicherung gegen Auslauf/Versickern u.ä.?
Wenn du öfter damt zu tun hast,ist der Kauf eines Edelstahlgebindes mMn sinnvoll und anzuraten.
Prüfe auch die ordnungs/umwltamtlichen auflagen.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von chemiewolf »

PE ist laut Literatur DMSO-beständig
Hannelore64

Re: Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von Hannelore64 »

@Chemik-Al diese Seite ist mir geläufig, dort habe ich auch geschaut, allerdings (bitte mich nicht auslachen) steht dort gar nicht PE in der rechten Spalte, das ist doch eigentlich die gängige Bezeichnung, oder?
Ich denke ich werde wohl doch in den alkalischen Apfel beißen und mir ein Edelstahlgefäß zulegen. Und keine Sorge, das DMSO ist in Form eines festen Gels, was nirgends hinläuft.

@Chemiewolf, ok danke haha. Das gibt mir doch wieder einen anderen Ausblick.
Vielleicht teste mal an einer kleinen Stelle, wie sich ein Mörtelkübel dafür macht und gebe hier dann nochmal einen Nachtrag, falls jemand in der Suche darauf stößt.
Chemik-Al

Re: Polyethylen Regenerat beständig gegen Dimethylsulfoxid ?

Beitrag von Chemik-Al »

steht dort gar nicht PE in der rechten Spalte
Du hast oben von Polypropylen gesprochen,dessen Bezeichnung ist PP.
Ansonsten nach PE für Polyethylen schauen,wobei es da verschiedene Sorten gibt(LDPE,HDPE).
Damit noch mal schauen und vorher vergewissern,aus welchem Material deine Eurobox wirklich besteht.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste