Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

preiswertes Labor für Substanzanalysen

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

DrNik
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 01.04. 2021 14:45
Hochschule: Braunschweig: TU Braunschweig

preiswertes Labor für Substanzanalysen

Beitrag von DrNik »

Hallo,

Ich suche nach einem Labor, wo man kostengünstig Substanzen, Chemikalien etc auf alle Inhaltsstoffe hin analysieren kann?!

Ein Bodybuilding Forum erwähnt eins für 85,- was ich immer noch ziemlich teuer finde, da so etwas ja eigentlich tausendfach tgl. gefragt ist... ..Lebensmittel, Händler, Polizei, wir etc...

Man könnte ja meinen so etwas müsste vom Staat kostenlos angeboten werden, oder wer überwacht Lebensmittel? ohne Worte...

Google bietet wenig Hilfe! :(
Typisch! Hilfe gefährlich, oder was? Das gemeine Volk wird dumm gehalten...

Danke
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: preiswertes Labor für Substanzanalysen

Beitrag von Nobby »

Was stellst Du Dir denn vor. 85.€ ist schon ein Schnäppchen. Je nach Aufgabenstellung können Analysen einige 1000.-€ kosten.
DrNik
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 01.04. 2021 14:45
Hochschule: Braunschweig: TU Braunschweig

Re: preiswertes Labor für Substanzanalysen

Beitrag von DrNik »

zu jeder Produktion gehört z.B. ein COA.
Ich schätze die Analyse läuft ungefähr so ab, das Produkt wird in einem Lösgsmittel aufgelöst, in das Spektrometer gestellt, Knopf gedrückt und du hast das Ergebnis...dafür das du es für alle Chemikalien, Medikamente, Lebensmittel machen müsstest, sollte es ein billiges Massenprodukt sein, richtig?
Oder nehmen wir z.b. kostenloses Drugchecking bisher nur im Ausland...
Aber in D. ist alles möglich. Hauptsache der Bürger kann sich nicht einfach informieren

Trotzdem hätte ich gerne Vorschläge aufgrund von Erfahrungen und nicht dumme Kommentare.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: preiswertes Labor für Substanzanalysen

Beitrag von Nobby »

So einfach ist es nicht. Nur ins Spektrometer stellen. Es müssen vorher Auftrennungen gemacht werden und es ist ein Unterschied ob man eine Erzanalyse, Bodenuntersuchung seines Gartens, Wasserproben, Blutuntersuchung oder Coronatests machen will.
Für jede Anwendung gibt es andere Methoden. HPLC, GC, AAS, IR, UV/ VIS, REM, EDX, und andere.

Und was meinst Du eigentlich mit dummen Kommentaren.
Was ich geschrieben habe ist nur die Realität.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste