Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Produkte der Reaktion

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

QYM

Produkte der Reaktion

Beitrag von QYM »

Hallo,

habe mal eine Frage: Ich habe eine Suspension, die aus H2S und H2O durch Mikroorganismen zu H2SO4 und orgnischem Schwefel umgesetzt worden sein soll. Dabei sollte ausgeschlossen sein, dass schweflige Säure anstelle von Schwefeläure entsteht. Da das Edukt H2S ist und SO2 eigentlich im Prozess nicht vorkommt, müsste das doch ausgeschlossen sein, dass es sich um schweflige Säure H2SO3 handeln könnte, oder?

Dann wäre die zweite Frage, was dort alles für Reaktionen ablaufen können, wenn ich Eisen Fe in diese Suspension geben würde. Die Suspension würde ja wahrscheinlich aus Schwefelsäure und etwas organischem Schwefel bestehen.

Also denke:

1) Fe + H2SO4 = FeSO4 + H2

aber auch 2) 2 Fe + 3 H2SO4 = Fe2(SO4)3 + 3 H2

Der organische Schwefel dürfte doch bei Raumtemperatur nicht mit dem Eisen reagieren oder doch?

Dritte Frage wäre dann, ob und wie sich FeSO4 und Fe2(SO4)3 unterscheiden und wie sich der Unterschied nachweisen lässt.

Danke für eure Hilfe!
Chemik-Al

Re: Produkte der Reaktion

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt Mikroorganismen wie bestimmte Archaeen,die Sulfid(H2S) direkt zu Sulfat oxidieren können.
Die Fixierung von "S" in organischen Verbindungen ist etwas anderes.Oft liegt der Schwefel da in der Oxidationsstufe -II vor.Aber es können auch andere OS realisiert werden.
Eisen kann u.U. mit z.B. Thiolen oberflächlich reagieren,aber da kommt es auf die Bedingungen an.
Mit Schwefelsäure reagiert Eisen nur zu Eisen(II)sulfat,für Eisen(III)sulfat geht man schon von einem Eisen(III) aus oder benötigt noch ein weiteres Oxidationsmittel.
Die Salze habe für sich allein unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften,in Lösung liegen beide Salze dissoziiert vor,man kann unterschiedlichen Nachweisreaktionen für Fe(II) und Fe(III) durchführen.
Was ist der Hintergrund der Fragen,gibt es mehr Informationen zu den OSV?

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste