Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Suche Versuche im Reagenzglas

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

supersuperlehrer

Suche Versuche im Reagenzglas

Beitrag von supersuperlehrer »

Hallo
Vorne weg ich bin was Chemie betrifft absoluter Leihe.
Ich möchte für meine Schüler einen einfachen Versuch vorbereiten. Dazu habe ich mir gedacht das ich irgendeinen tollen Effekt in einem Reagenzglas erzeugen. Zum Beispiel habe ich im Internet eine Versuch mit drei Flüssigkeiten gefunden welche sich durch Schüttelen vermischen und nach einer gewissen Zeit ruhe sich wieder trenne. Leider sind die Flüssigkeiten bei diesem Versuch aber alle Giftig. Da ich jedoch die Reagenzgläser mit den Flüssigkeiten meinen Schülern mit nach Hause geben will sollten sie nicht giftig sein.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee wie man das mit nicht giftigen Flüssigkeiten machen kann.
Bin auch offen für ganz andere Vorschläge das einzig Kriterium ist das es die Schüler mitnehmen können sollen und es daher nicht Giftig sein darf. Außerdem wäre es super wenn es öfter als einmal Funktioniert.
Danke für eure Hilfe
depppiii

Re: Suche Versuche im Reagenzglas

Beitrag von depppiii »

was für eine altersgruppe ist das denn? hört sich nach grundschule an??? und in welchem zusammenhang steht das ganze
depppiii

Re: Suche Versuche im Reagenzglas

Beitrag von depppiii »

und welche chemikalien stehen zur verfügung, verschließen der reagenzgläser mit stopfen??
supersuperlehrer

Re: Suche Versuche im Reagenzglas

Beitrag von supersuperlehrer »

Die Schüler sind 14 Jahre alt. Der Zusammenhang ist der, dass in einer Technikwerkstätte eine Halterung gebaut wird in welche dann ein Reagenzglas mit Stopfen kommt. (Reagenzglas kann nach dem Einbau nicht mehr geöffnet werden) Es geht dabei eigentlich mehr um die Halterung, es soll jedoch mit dem Reagenzglas ein wenig aufgepeppt werden. Dieses Metallwerkstück soll dann natürlich mit nachhause genommen werden.
Chemikalien gibt es wie an jeder Schule an der auch Chemie unterrichtet wird. (Jedoch bin ich da nicht der Experte)
Hab schon den Tipp mit Öl und gefärbten Wasser bekommen, aber ich glaube da geht noch mehr. 
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste