Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

AC I Klausurvorbereitung Wassergas Shift Reaktion

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Eagle

AC I Klausurvorbereitung Wassergas Shift Reaktion

Beitrag von Eagle »

Abend zusammen,

im Rahmen meiner Klausurvorbereitung für AC I in 14 Tagen gab es die unten stehende Übungsaufgabe. Mir ist grundsätzlich klar, dass ja theoretisch zum berechnen der Reaktionsenthalpie einfach nur Produkte-Edukte gerechnet werden muss. Die Angaben unten sind aber unvollständig und ich muss mir irgendwie die Bindunsenthalpie von Wasser und CO2 herleiten, weiß aber leider nicht wie.

Die Aufgabe in wurde auch in der zur Vorlesung gehörenden Übung besprochen und in meinen Aufzeichnungen kommt folgendes vor:
a) -40 kJ/mol
b) C---O (Dreifachbindung) -> O=C=O + H2
1076 kJ/mol -> (2x-804 kJ/mol) - 436 kJ/mol


Hieraus werde ich aber leider auch nicht schlauer. Danke für Eure Hilfe!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Umsetzung von Wasser mit Kohlenmonoxid zur Erzeugung von Wasserstoff eine exotherme Reaktion ist, in dem Sie die Reaktionsenthalpie berechnen.

Bindungsenthalpien:

C≡O 1076 kJ/mol

O-H 464 kJ/mol

H-H 436 kJ/mol

C=O 804 kJ/mol)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: AC I Klausurvorbereitung Wassergas Shift Reaktion

Beitrag von Nobby »

Satz von Hess

CO + H2O => CO2 + H2

Sum.Edukte - Sum.Produkte

1076 kJ/mol +2*464 kJ/mol - (2* 804 kJ/mol + 436 kJ/mol) = - 40 kJ/mol
Eagle

Re: AC I Klausurvorbereitung Wassergas Shift Reaktion

Beitrag von Eagle »

Vielen Dank! War dann doch einfacher als gedacht. Wusste nicht, wie ich von der H-O Bindung zu H2O komme.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: AC I Klausurvorbereitung Wassergas Shift Reaktion

Beitrag von Nobby »

Wasser ist H2O = H-O-H.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste