Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Äquivalentkonzentration

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

PeterPeter

Äquivalentkonzentration

Beitrag von PeterPeter »

Gleiche Volumina von Lösungen gleicher Äquivalentkonzentration enthalten äquivalente Stoffmengen.

1.
Darum neutralisieren 20 mL H2SO4, c(1/2 H2SO4) = 1 mol/L, nicht nur genau 20 mL Bariumhydroxid-Lösung, c(1/2 Ba(OH)2
20 mL H) = 1mol/L, sondern auch 20 mL Kalilauge, c(1/1 KOH) = 1 mol/L.
2.
H2SO4, c(H2SO4) = 1 mol/L, neutralisieren hingegen 20 mL Bariumhydroxidlösung, aber 40 mL Kalilauge, c( KOH) = 1 mol/L.

Frage zu 1:
20 mL H2SO4, c(1/2 H2SO4) und 20 ml c(1/2 Ba(OH)2 sind ja bei beiden 2* 1mol/L also 2mol/L
Die KOH ist aber 1/1 also 1 * 1 mol/l = 1 mol/l
Das ist ja nicht gleich?

Frage zu 2
die H2SO4 und die Ba/Oh)2 sind ja auch 1/2 also je 2 * 1 mol/l
aber die KOH ist ja wieder nur 1/1 also 1 * 1 mol/L = 1mol/L auserdem sind es ja 40 mL und nicht 20 mL?

Es heißt ja oben "Geliche Volumina"

Vielen Dank fü eure Hilfe

Lg
Thomas
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1318
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Äquivalentkonzentration

Beitrag von Nobby »

Schau Dir die Gleichungen an

Ba(OH)2 + H2SO4 => BaSO4 + 2 H2O Verhältnis 1:1

2 KOH + H2SO4 => K2SO4 + 2 H2O Verhältnis 2:1

Wenn jetzt die Stoffmengenkonzentration 1 mol pro Liter von allen Stoffen ist, dann reagieren 20 ml Ba(OH)2 auch mit 20 ml H2SO4 ergibt 1:1. Für die Neutralisation mit KOH braucht man jedoch 40 ml.

Bei den Fragen hast Du was verwechselt

Die Konzentration c1/2 H2SO4 1 mol/l bezieht sich auf die H+ Ionen . Wir haben nur 0,5 mol H2SO4 aber darin sind 1 mol H+
Die neutralisieren auch 1 mol KOH, da die nur eine OH- Gruppe hat und eben auch bei c1/2 Ba(OH)2 1mol davon. Volumina und Konzentrationen der aktiven Teilchen H+ und OH - sind gleich.
PeterPeter

Re: Äquivalentkonzentration

Beitrag von PeterPeter »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss also immer nur checken ob H+ OH- einfach oder zweifach vorhanden sind. Ich brauche bei KOH 40 ml wiel in 20 ml KOH nur eine OH- Gruppe vorhanden ist? Habe ich das richtig verstanden.

Lg
Peter
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1318
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Äquivalentkonzentration

Beitrag von Nobby »

Nein, nicht so ganz.

KOH enthält nur eine OH Gruppe. Wenn 1 mol KOH vorliegt liegt auch 1 mol OH - vor. Das hat mit dem Volumen erst mal nichts zu tun.
1 mol OH- kann dann mit 1 mol H+ zu Wasser reagieren.

Wenn man jetzt ein Volumen vorgibt. Sagen wir 20 ml und die Konzentration darin ist auch 1 mol/l dann kann man mit einer Säure, die auch 1 mol/l H+ enthält mit genau 20 ml diese neutralisieren.

Wenn andere Konzentrationen vorliegen natürlich mit mehr oder weniger.

Bei der Schwefelsäure liegen 2 H+ pro Teilchen vor.
1 mol/l Schwefelsäure enthält 2 mol/l H+
Um diese zu neutralisieren braucht man auch 2 mol/ l OH-
Also bei 20 ml 1 m H2SO4 = 2 n H+ braucht man die doppelte Menge 1 m KOH = 1 n OH- was dann 40 ml entspricht.
Beim Bariumhydroxid Ba(OH)2 sind zwei OH- Gruppen im Molekül. Da geht die Neutralisation 1:1. Also 1 mol H2SO4 reagiert mit 1 mol Ba(OH)2. 20 ml mit 20 ml.

Früher gab es den Begriff der Normalität n, was durch die Äquivalentkonzentration abgelöst wurde.

Wie sehe es aus ich habe 1 mol/l Ba(OH)2 und 1 mol/l H3PO4 Phosphorsäure
Oder 1 mol/l HCl Salzsäure?
Vorlage wieder 20 ml jeweils.
PeterPeter

Re: Äquivalentkonzentration

Beitrag von PeterPeter »

Veilen, vielen Dank. Jetzt habe ich das ganze verstanden.

Lg
Peter
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1318
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Äquivalentkonzentration

Beitrag von Nobby »

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste