Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

analyse

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

charlie brown

analyse

Beitrag von charlie brown »

wo finde ich tabellen mit folgenden infos ?
substanz in H2O gelöst -> farbe der lsg.
in verd. HCl gelöst -> farbe der lsg.
in konz. HCl gelöst -> farbe der lsg.
in verd. HNO3 gelöst -> farbe der lsg.
etc.
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Farbe

Beitrag von ondrej »

Lade Dir mal das Ionenlottoskript von dieser Seite unter Skripten unter. Einen Teil der Daten findest Du dort.
Gast

Beitrag von Gast »

Welche Farbe hat deine Lösung denn?
Homoheidelbergensis

Beitrag von Homoheidelbergensis »

hey stimmt sowas wäre echt sinnvoll!


ma was anderes ich muss eien Fehler dezimieren dann hab ich wieder eine große Gesamtanalyse hinter mir.

würdet ihr Natrium tippen wenn die flammfarbe rot rivhtig rot und erst nach 3-4 sekunden gelb wird
Spektrokop sagt Lithium. Lithium liegt ja genau in der Natrium linie aber normal müsste Natrium ja eh überdecken also ich hab Natrium NICHT getippt bin mir aber nicht sicher wie gesagt.
Irgendwie ist die Flammbasis der roten Flamme auch leicht blau (kalium???) Perchlor und Kalignost sind aber negativ.
Strontium/Barium hab ich ausgeschlossen, ich hab mit Magnesium abgeblitzt und seh nix normal müsste mich ja das halb Spektrum anspringen wenn beide drin wären.


Sprecht mal aus eurer Erfahrung wär net.
Benutzeravatar
AusBleiGoldMacher
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 04.12. 2002 11:26
Hochschule: Münster: Westfälische Wilhelms-Universität
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von AusBleiGoldMacher »

Also, das Natrium würdest du sehen, das überdeckt eigentlich fast alles.
Würdest die anderen Farben kaum erkennen.
Wenn dir mit Kalignost gar nichts ausfällt...Glückspilz, fällt soo viel mit aus, weiß nicht mehr genau, was alles.
Kalium würde unterm Kobaltglas ne rote Flamme ergeben, die sieht man recht gut.
Zu Barium, Strontium...Sulfat inner Probe? Würde sich ja kaum lösen, kann man also meist ausschließen, wenn sie sich gut löst in HCl.
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte in meiner letzten Analyse auch Lithium. Die einzelne rote Linie links neben der Natriumlinie ist eigentlich ziemlich eindeutig. Auf die gelbe Flammenfärbung würde ich mich nicht verlassen, spreche aus eigener Erfahrung
Mit kalingnost fallen dir normalerweise sämtliche Schwermetallionen aus,
sogar barium kann damit gefällt werden. Also eine Fällung mit Kalignost muß nicht unbedingt Kalium sein, aber die war eh negativ bei dir.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste