Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anfängerfrage: Ertrag von HCI Synthese

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Qxir
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 04.09. 2023 16:11
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Anfängerfrage: Ertrag von HCI Synthese

Beitrag von Qxir »

Hallo, wenn ich 140g Natriumhydrogensulfat (NaHSO 4) mit 60g Natriumchlorid und 10ml Wasser erhitze,
wie viel Gramm HCI kann ich erwarten?

mfg
Chemik-Al

Re: Anfängerfrage: Ertrag von HCI Synthese

Beitrag von Chemik-Al »

Damit erzeugst du keinerlei Chlorwasserstoff oder Salzsäure.du hast nur eine heiße Lösung von teils dissoziierten Hydrogensulfat,Chlorid- und Natriumionen.Die Darstellung von Chlorwasserstoff gelingt mit festem NaCl und konz. Schwefelsäure.
Und die Frage wäre bei Anorganische Chemie besser aufgehoben.

Chemik-Al.
Qxir
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 04.09. 2023 16:11
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Anfängerfrage: Ertrag von HCI Synthese

Beitrag von Qxir »

Ich weiß nicht ob ich einen Link teilen darf, aber auf Youtube habe ich ein 3 min Video dazu gefunden.
NurdRage Make Hydrochloric Acid

Er verwendet Sodium Bisulfate (Natriumhydrogensulfate) als alternative zu Schwefelsäure.
Chemik-Al

Re: Anfängerfrage: Ertrag von HCI Synthese

Beitrag von Chemik-Al »

Das sieht schon wieder anders aus,dort wird ein Feststoffgemisch aus NaHSO4 und NaCl trocken erhitzt (-> Na2SO4 + HCl).
Der gasförmige Chlorwasserstoff wird aus dem Reaktionsgemisch durch die Hitze ausgetrieben.
Erst dann bildet sich die wäßrige Lösung(->Salzsäure),indem das Wasser in den Kolben strömt,analog zum klassischen HCl-Springbrunnen(https://www.chemie-experimente.com/expe ... ingbrunnen ).
Aus den eingesetzten Massen im Experiment ist zu ersehen,daß NaHSO4 im leichten Überschuß(bzgl. Stoffmenge) eingesetzt wird.
Aber ich nehme an,daß diese Reaktion nicht vollständig verläuft.
Maximal könnten aus 60 g NaCl ca. 1 mol HCl erzeugt werden.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Anfängerfrage: Ertrag von HCI Synthese

Beitrag von chemiewolf »

Chemik-Al hat geschrieben: 21.11. 2023 19:05 Maximal könnten aus 60 g NaCl ca. 1 mol HCl erzeugt werden.
also ca. 36 - 37g HCl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste