Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anorganik

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Bastian

Anorganik

Beitrag von Bastian »

Hallo! Ich hätte mal mehrere Fragen zum Thema Anorganik an der LMU.

Ich studiere im ersten Semester Chemie an der LMU und bin wegen meiner Ausbildung zum Chemielaboranten vom kompletten Grundpraktikum (inkl. Klausuren) befreiht und habe dieses bereits anerkannt und benotet bekommen.
Momentan gehe ich in die Vorlesungen und Übungen, so dass in den Stoff zwar nicht klausurperfekt, aber im Großen und Ganzen intus habe.

Kommt dieser Lehrstoff des Grundpraktikums in irgendeiner Form später beim Abschlußkolloquium des Qualipraktikums oder beim Vordiplom (Anorganik) genauestens dran, oder genügt es einen fundierten Überblick über das Ganze zu haben?

Zudem bin ich vom anorganisch qualitativen Praktikum, sowie von den Begleitkolloquien befreit (Trennungsgang hab ich in meiner Laborantenausbildung bis zum Erbrechen gekocht!). Wovon ich nicht befreiht bin ist das Abschlußkolloquium beim Professor.
Ich habe gehört, dass der weniger über das Praktikum frägt, sondern mehr über den Gesamtstoff Anorganik (Holleman-Wiberg komplett).

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Auskunft über meine Fragen geben könntet. Weiß nämlich im Moment nicht so recht, ob es ein Vor- oder ein Nachteil ist, die Praktikas erlassen zu bekommen.

Zum Schluß: Das waren die beiden Sachen die mir anerkannt wurden.
:roll:

Danke für eure Mühe

Bastian
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Stoff

Beitrag von ondrej »

ad Grundpraktikum: der Stoff aus dem Grundpraktikum ist bis auf wirkliche Basics päter unbrauchbar (z.B. Titration etc, Säure/Base Berechnungen)
ad Ionenlotto: das hängt vom Prof ab, was er fragt. Die Vorstellung, dass Du bereits nach dem zweiten Semester den ganzen Holleman/Wiberg auswendig können mußt ist recht abwegig. Das Kolloquium nach dem zweiten Semester ist meistens locker und es genügt vollkommen wenn man zumindest ein bißchen Ahnung davon hat was im Riedel steht.
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Jo ist zwar schon ne Weile her, aber der Vorteil überwiegt in deinem Falle auf jeden Fall!!!
Freu dich über deine Freizeit und genieße dein Leben. Wenn du unbedingt was für die Uni tun willst, dann lerne den Riedel als erstes und wenn du dann noch nicht genug hast, dann nimm halt ein paar Sachen vorweg.
Im AC-Kolloq (frag mich aber bitte nicht nach welchem Praktikum das genau war) wurde ich z.B. nach dem Periodensystem gefragt. Sprich hinmalen (ohne Actinoide und Lanthanoide). Dann sollte ich zu einer Gruppe was sagen (hab die Stickstoffgruppe gewählt). Es kamen nur vereinzelt Fragen dazu, wie man das ein oder andere nachweisen kann. (Das hängt aber wirklich stark von Prof ab)
Insgesamt war es ne sehr lockere Atmosphäre, ohne dass man sich dabei in die Hosen machen musste ;-)

Also wie gesagt. Schau dir ab und zu ein paar Sachen an (dann sparst du dir auch gleich die Lernerei fürs Vordiplom) und genieße ansonsten deine Zeit.
Wenn du genügend Zeit hast kannst du ja die Toxvorlesung vorziehen, das haben bei uns fast alle gemacht.

HoWi
Bastian

Beitrag von Bastian »

Danke für Eure Beiträge!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Bis bald
Bastian
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Nur zu, wenn wir Zeit haben beantworten wir JEDE Fragen (vorausgesetzt wir wissen die Antwort ;-))

Empfehlt uns alle nur weiter :)

HoWi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste