Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anorganik

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Bastian

Anorganik

Beitrag von Bastian »

Hallo! Ich hätte mal mehrere Fragen zum Thema Anorganik an der LMU.

Ich studiere im ersten Semester Chemie an der LMU und bin wegen meiner Ausbildung zum Chemielaboranten vom kompletten Grundpraktikum (inkl. Klausuren) befreiht und habe dieses bereits anerkannt und benotet bekommen.
Momentan gehe ich in die Vorlesungen und Übungen, so dass in den Stoff zwar nicht klausurperfekt, aber im Großen und Ganzen intus habe.

Kommt dieser Lehrstoff des Grundpraktikums in irgendeiner Form später beim Abschlußkolloquium des Qualipraktikums oder beim Vordiplom (Anorganik) genauestens dran, oder genügt es einen fundierten Überblick über das Ganze zu haben?

Zudem bin ich vom anorganisch qualitativen Praktikum, sowie von den Begleitkolloquien befreit (Trennungsgang hab ich in meiner Laborantenausbildung bis zum Erbrechen gekocht!). Wovon ich nicht befreiht bin ist das Abschlußkolloquium beim Professor.
Ich habe gehört, dass der weniger über das Praktikum frägt, sondern mehr über den Gesamtstoff Anorganik (Holleman-Wiberg komplett).