Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

anorganische versuche

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

ramona01

anorganische versuche

Beitrag von ramona01 »

Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem. wir müssen in der Schule verschiedene Versuche durchführen und bei einigen komme ich nicht mehr weiter und hoffe jetzt auf Antworten.

also hier die erste:a) "geben sie in ein reagenzglas 0,5g NH4Cl und erwärmen sie mit dem bunsenbrenner langsam das Salz. was beobachten sie(farbveränderung, schmelzen verdampfen..etc) aus welchen ionen besteht dieses salz? Kation?Ion? und reaktionsgleichungen?

die zweite wäre: b)geben sie in ein reagenzglas 1g NH4Cl und feuchten sie einen cm langen indikator-streifen an. nun erwärmen sie langsam und halten gleichzeitig mit einer pinzette den feuchten indikator streifen in das reagenzglas. welchen schluss ziehen sie aus den farbveränderugnen des indikators:die substanz sublmiert verdampft oder?...welchen trugschluss könnte man ziehen, hätte man nur das experiment a) durchgeführt? reaktionsgleichung?

kann mir jemand aufgrund seiner Erfahrung meine Fragen beantworten?
Vielen Dank im vorraus
ramona
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also, was passiert, ist, dass sich NH4Cl beim Erhitzen zersetzt zu NH3 und HCl, welche beide abdampfen. In kälteren Zonen würde sich wieder NH4Cl abscheiden:

NH4Cl <---> NH3 + HCl

Wenn man ein Indikatorpapier über das Reagenzglas hält, zeigt es eine basische Reaktion (d.h. meistens wird es blau). Der NH3 wird nachgwiesen.

Taleyra
ramona0

Beitrag von ramona0 »

vielen vielen dank für die schnelle Antwort! Nun bin ich aber bei einem abschliessenden Versuch nochmals nicht weitergekommen. die aufgabe hiess folgendermassen: Geben sie in ein reagenzglas ein Stück marmor (ca 0.5g) und fügen sie 5ml verdünnte salzsäure zu. was passiert mit dem teuren marmor? aus welchen elementen besteht er?und wie lautet die Reaktionsgleichung?

wäre wirklich toll wenn mir auch hier jemand helfen könnte...

mfg ramona
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Marmor= CaCO3

CaCO3+ 2HCl ---> *zensiert, da taleyra ja pädagogisch sein will* +H2O


Beamer
Zuletzt geändert von Beamer am 10.05. 2005 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also Marmor besteht hauptsächlich aus Calcit (=CaCO3).

CaCO3 + 2 HCl ---> H2CO3 + CaCl2

H2CO3 ist aber nicht stabil und zerfällt! Überleg mal selber, in was die zerfallen könnte. Kannst es ja dann posten :wink:

Taleyra
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Boooaah warst du langsam, sieben minuten,...

*zunge rasustreck* *freu*

*g*

Beamer :D

Ps.: is nich bös gemeint!
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Beamer, jetzt hast du meinen ganzen schönen pädagogischen Ansatz zerstört...

Hab aber auch zu langsam gepostet. Blöde Arbeit! Unterbricht einen aber auch dauernd!
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Und schon wieder zu langsam...
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

*no comment* :D


wart ich zensier mein post oben, damit du pädagogiscg tätig sein kannst!

edit: besser??? :wink:

Beamer
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ach, neeee.... Muss nicht sein. Werd die nächsten 4 Wochen noch außreichend Gelegenheit haben, mich pädagogisch zu betätigen.
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Hihi, schon wieder zu langsam!!!! Ich geb auf!

Also, sind wir doch pädagogisch wertvoll :lol:
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

außerdem muss ich nebenher auch faluenz... äääh arbeiten!!!!!!!! :wink:


Beamer
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Seuftz... Will lieber wieder Studentin sein. Promovieren ist doof. Zu wenig Freizeit und zu viel Leistungsdruck...
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

kannst ja so wie mein bruder machen, der is auch ewiger student!!! :wink:

wie wärs mit so ner post einigung, oder ich wart einfach immer mal zehn minuten, das du nicht immer zu langsam bist! :P
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Bin halt schon so alt und langsam. Pass bloß auf, gleich werfe ich mein Gebiss nach Dir und jag dich mit meinem Krückstock :lol:

Auf ewiger Student hab ich auch keine Lust. Ein Job, bei dem man nicht der letzte Depp ist, würde mir schon reichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste