Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

ASS neben Eisen(II)sulfat quantitativ bestimmen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

max666
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 26.03. 2021 18:47
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

ASS neben Eisen(II)sulfat quantitativ bestimmen

Beitrag von max666 »

Hallo ihr,

wir haben gerade Labor und scheitern an dem Versuch unser Arzneimittelgemisch quantitativ zu analysieren. Qualitativ haben wir alles richtig gemacht, unsere Probe enthalt als Arzneistoff ASS und Eisen(II)sulfat und als Hilfsstoff Glucose.
Unsere Aufgabe jetzt ist es das Gemisch quantitaiv zu bestimmen. Laut den Monografien des Arzneibuchen wird Eisen(II) sulfat mit Cer(IV)sulfat titriert, was wir auch gemacht haben. Leider passen unsere Werte vorne und hinten nicht und jetzt deswegen meine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich die Arzneistoffe gegenseitig stören können? Die Assis meinten wir sollten Versuchen mit einer EDTA Komplexometrie das Eisen(II)sulfat zu bestimmen ...

Wäre supi wenn jemand von euch eine Ahnung hat, ich für meinen Teil bin nach dem Tag heute völlig überfordert und bräuchte ein paar Denkanstöße :idea:
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: ASS neben Eisen(II)sulfat quantitativ bestimmen

Beitrag von Nobby »

Ich kann mir nur vorstellen, dass Eisen-II mit den Zusatzstoffen reagiert hat und teilweise als Eisen-III vorliegt. Neben Komplexometrie würde ich eher das Eisen mit Peroxid aufoxidieren und dann mittels Rücktitration das gesamte Eisen bestimmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste