Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

attraktive WW und Maximumsazeotrop..

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

attraktive WW und Maximumsazeotrop..

Beitrag von Mirjam »

mein assi hat gesagt, ich soll mir für die nächste klausur mal gedanken über "attraktive Wechselwirkung" und Sidepunktsdiagramm mit Maximumsazeotrop machen.. dummerweise bin ich zuhause (wegen ostern) und mein riedel eher in uni-nähe.. und ich habe von beidem keine ahnung!

kann mir jemand wenigstens erzählen, was denn nun eine attraktive Wechselwirkung ist? und wo ich was zum thema maximumsazeotrop finde.. ich kenn die nur als minimum.

lieben dank im voraus!
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

RE: attraktive WW und Maximumsazeotrop..

Beitrag von ondrej »

Hi!
Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt was azeotrop ist. Falls nicht hier eine kurze Erklärung am Paradebeispiel EtOH/H2O: man kann da sich die Siedekurven schneiden (dieser Punkt heißt dann azeotroper Punkt) nicht EtOH und Wasser vollständig voneinander trennen, da bei der Destillation bei einer Temperatur oberhalb des azeotropen Punktes der unerwünschte Stoff zuerst verdampft (hier H2O).
Das Siedediagramm mit einem Maximumsazeotrop ist dann eines, bei dem der azeotrope Punkt einfach das Maximum darstellt. Was das heißt kann man sich dann eigentlich aus dem Graphen ableiten. (mehr oder weniger das gleiche wie für H2O und EtOH).
Attraktive Wechselwirkung ist eine WW-Wirkung die anziehend wirkt. Also zum Beispiel Wasserstoff-Brücken-Bildung im weiteren Sinne. Ein weiteres Beispiel findest Du unter dieser Adresse: <a href="http://www.chem.tu-freiberg.de/phy/ag/A ... c_1.htm</a>.
Noch frohe Ostern
Ondrej

P.S.: Also ein Chemiebuch hat man doch immer dabei oder *g*?

*** eine Chemikerin in Not? Nicht mehr lange. ***
Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

RE: hat frau wohl..

Beitrag von Mirjam »

aber nur den jander.. eigentlich wollte ich ja farben lernen *g* und trennungsgänge..
danke danke :o)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

RE: hat frau wohl..

Beitrag von ondrej »

oh, macht da jemand zufällig das ionenlotto? solltest dir mal unser script dazu ansehen...
hmm, trennungsgänge, solange man sie nur theoretisch machen muss *gg*
viel glück noch bei der prüfung
Ondrej
Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

RE: theorie und praxis

Beitrag von Mirjam »

passen da eh nicht.. was einem da nicht so alles entgegenfallen kann und an welchen unmöglichen stellen und in was für farben, es ist fantastisch! *g*
war übrigens gut.. immerhin hab ich die dusselige klausur bestanden!!
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

RE: theorie und praxis

Beitrag von ondrej »

.. na dann, ist doch die Hauptsache.
ciao
Ondrej
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste