Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bestimmen von Lösungen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Denimoxko

Bestimmen von Lösungen

Beitrag von Denimoxko »

Gegeben sind RG mit folgenden Lösungen: Kaliumchlorid-LSG, Kaliumsulfat-LSG und Kaliumiodid-LSG. Bestimmen sie, welche LSG sich in dem jeweiligen RG befindet..
Das ist eine Abituraufgabe vom letzten Jahr... Ich brauche dabei Hilfe. Also die Sulfationen würde ich über den Löslichkeitsprodukt Wert bestimmen. Barium fällt sich nur mit Sulfationen, also würde ich im ersten Versuch bariumchlorid hineingeben. Die Lösungen erstmal verdünnen und verteilen, sodass man von allen drei Versuchsreihen hat. Bariumchlorid in die erste Reihe, und in einer LSG müsste sich was fällen.. Im zweiten Versuch würde ich silbernitrat hineingeben. Dann müssten sich nur silberiodid und silberchlorid fällen, und bei denen gibt es ja einen optischen Unterschied oder? Gibt es bessere Lösungsvorschläge?
Auwi
Rührfischangler
Rührfischangler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Bestimmen von Lösungen

Beitrag von Auwi »

Ohne Angabe, welche anderen Stoffe und Hilfsmittel zur Verfügung stehen kann man alles Mögliche spekulieren. Wenn Du aber Silbernitratlösung hast, ist es einfach.
Ein paar Tropfen AgNO3 bewirken in K2SO4 Lösung nichts.
In KI Lösung fällt gelbes AgI und in KCl Lösung weißes AgCl, welches sich z.B. unter Sonnenlicht dunkel verfärbt.
Antworten