Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

BF3 vs. AlF3

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

as.lp

BF3 vs. AlF3

Beitrag von as.lp »

Hallo,

Meine Frage wäre, was genau der Unterschied zwischen Bortrifluorid und Aluminiumtrifluorid wäre und warum Aluminiumtrifluorid im Gegensatz zu Bortrifluorid polymerisiert. Hat das vielleicht was mit der Doppelbindungsregel zutun? Aber dazu sehe ich in dem Kontext keinen Zusammenhang..

Danke!
Chemik-Al

Re: BF3 vs. AlF3

Beitrag von Chemik-Al »

Man findet beim BF3 B-F-Bindungen die etwas kürzer sind als reine Einfachbindungen.Das deutet auf eine gewisse "Rückbindung" hin,bzw. eine partielle Doppelbindung zwischen B und F,was sich auch in geringeren Lewis-Acidität zeigt,vgl. mit den höheren BX3-Verbindungen.
Größe von B und F passen vereinfacht noch gut zusammen für eine solche Orbitalwechselwirkung.
geht man zu BCl3 oder AlF3,passen die Orbitale nicht mehr zusammen,es kommt zur Di- bis Polymerisierung.
Beachte,daß dies eine stark vereinfachte Darstellung ist,Fluor bildet nie echte Doppelbindungen.
Die Oktettregel ist hier nur bedingt zutreffend.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste