Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bindungstypen in Chemie

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemieanfänger12
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 21.08. 2021 22:33
Hochschule: Chemnitz: TU Chemnitz

Bindungstypen in Chemie

Beitrag von Chemieanfänger12 »

Hi Leute, ich bin gerade vor einer Vorbereitung auf eine Prüfung und habe eine Aufgabe die lautet:
"Welcher Typ chemischer Bindung liegt vor".

Ich werde mal meine Ergebnisse hier präsentieren, und würde mich auf Rückmeldung freuen und ggfls. Korrektur.


Welcher Typ chemischer Bindung liegt vor:

Silizium -------> kovalente Bindung
Silber ---------> metallische Bindung
Natriumchlorid ----> Ionenbindung
Kalziumflourid ------> Ionenbindung
Stickstoff --------> kovalente Bindung
Natrium -------> Metallische Bindung
Siliziumkarbid ----> kovalente Bindung
Kalium ----> metallische Bindung

Vielen dank für Hilfe!
Chemik-Al

Re: Bindungstypen in Chemie

Beitrag von Chemik-Al »

Deine Ergebnisse passen.Bei reinen Halbmetallen wie Silicium geht man von kovalenten Bindungen aus,ebenso bei reinen Nichtmetallen,bzw. deren Verbindungen.Bei Siliciumcarbid handelt es sich um ein kovalentes Carbid,im Gegensatz zu ionischen(CaC2) oder metallischen Carbiden(TaC).
Verbindungen aus Metall und Nichtmetall zeigen ionischen Bindungscharakter.
Stets beachten,daß diese strikte Zuordnung vernachlässigt,daß die Übergänge zwischen den Bindungsarten fließend sind und man im Detail oft einen entsprechenden Bindungsanteil formuliert.
Selbst bei Alkalimetallhalogeniden findet man noch einen mehr odern weniger großen Kovalenzanteil.

Chemik-Al.
Chemieanfänger12
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 21.08. 2021 22:33
Hochschule: Chemnitz: TU Chemnitz

Re: Bindungstypen in Chemie

Beitrag von Chemieanfänger12 »

Vielen Dank, ich wusste, dass der Übergang fließend ist und in "echt" man eigentlich nie etwas absolut zu einer Bindung zuordnen kann, da es meist eine Kombination ist, richtig?

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen, die ich versuche zu beantworten und vielleicht könntest du mich verbessern oder mir Rückmeldung geben, das wäre sehr hilfreich.


Frage 1: Welche grundlegende Eigenschaft kennzeichnet die kristallinen Strukturen der Metalle bzw. was ist das Grundcharakteristikum der Kristallstrukturen der Metalle?

-> Meine Antwort: Sie besitzen ein Kristallgitter und eine Basis. Also Gitteratome, Gittergeraden und Gitterebenen. Sie lassen Versetzungsbewegungen zu.



Frage 2: Welche chemische Bindung liegt vor, wenn von von einer "Vernetzung" von polymerer Molekülettenspricht?

Antwort: Hier habe ich leider keine Ahnung.

Frage 3: Was bedingt Leitfähigkeit von Feststoffen?

Antwort: Freie Elektrionen ermöglichen den Ladungstransport, diese müssen vorhanden sein. Je mehr freie Ladungsträger, desto leitfähiger. Metalle leiten sehr gut, wegen ihrer Elektronengaswolke.


Du würdest mir und auch meinem Verständnis sehr weiterhelfen mit einer Antwort. Liebe Grüße
Chemik-Al

Re: Bindungstypen in Chemie

Beitrag von Chemik-Al »

1.Ich würde da noch die periodische dreidimensionale Wiederholung der von dir genannten Gittergrößen nennen.
Was meinst du mit Versetzungsbewegungen,geht es um die Duktilität von Metallen im Gegensatz zu ionischen Kristallgittern?
2.Die Frage erscheint auch mir etwas seltsam.Bei Polymeren geht man eigentlich von kovalenten Bindungen aus,das gilt auch für vernetzte Polymere,egal,ob rein organische oder z.B. Polysiloxane etc. .
3.Richtig,die Ladungsträger für elektrische Leitung in Festkörpern sind in der Regel die Elektronen.
Die können sich in Leitungsbändern befinden oder dorthin angehoben werden.
Gilt für Metalle,Halbleiter.
Siehe auch Graphit.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], olaexuzi und 9 Gäste