Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Bindungswinkel
Moderator: Chemiestudent.de Team
Bindungswinkel
Hallo,
Kann mir jemand den Bindungswinkel eines AB5 Moleküls sagen ?? Er sollte ja kleiner als 109 grad sein......
thx, Linde
Kann mir jemand den Bindungswinkel eines AB5 Moleküls sagen ?? Er sollte ja kleiner als 109 grad sein......
thx, Linde
-
- Site Admin
- Laborratte
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
für eine trigonal bipyramidiale Form
Bsp: PF5
F(äq)PF(äq): 120°
F(ax)PF(ax): 180°
restlich sind logisch wenn du dir die Struktur aufmalst
äq=äquatoriale Ebene
ax=axiale Ebene
falls du eine andere Struktrur meinst musst du noch die Elek.paare mit angeben Bsp.: AB4E
für eine trigonal bipyramidiale Form
Bsp: PF5
F(äq)PF(äq): 120°
F(ax)PF(ax): 180°
restlich sind logisch wenn du dir die Struktur aufmalst
äq=äquatoriale Ebene
ax=axiale Ebene
falls du eine andere Struktrur meinst musst du noch die Elek.paare mit angeben Bsp.: AB4E
Chemiker haben keine Feinde. - Zumindest nicht lange.
-
- Laborratte
wie kan ich denn bindungswinkel berechnen?
kann mir jemand sagen wie man die bindungswinkel berechnet
ich brauch den bindungswinkel von ethanol
ich muss das für die school bis montag fertig haben und hab davon kp
ich hoffe mir kann wer von ech helfen!

ich brauch den bindungswinkel von ethanol

ich muss das für die school bis montag fertig haben und hab davon kp

ich hoffe mir kann wer von ech helfen!

-
- Moderator
Kommt immer darauf an, was gegeben ist, bzw. was du weisst.
Grundsätzlich wollen die Bindungen, bzw. die Bindungselektronen so weit auseinander liegen wie möglich, d.h. bei einem vierbindigen Kohlenstoff (der hat dann keine freien Elektronenpaare) sind vier Bindungs-Elektronenpaare vorhanden und die haben den grössten Abstand voneinander, wenn sie einen Tetraeder ausbilden. Der Tetraeder-Winkel ist 109°. Wie man das berechnet? - Trigonometrie, wenn man es nicht weiss...
Beim Ethanol hat es ja noch denCOH Bindungswinkel.
Der Sauerstoff hat 4 Elektronenpaare um sich, zwei davon sind freie, zwei sind bindende. - Die beiden freien Elektronenpaare stossen sich etwas mehr ab, als die bindungselektronenpaare, weshalb der Winkel zwischen den Bindungen etwas kleiner ist als im Tetraeder, obwohl auch vier Elektronenpaare anzuordnen sind...
Grüsse
alpha
Grundsätzlich wollen die Bindungen, bzw. die Bindungselektronen so weit auseinander liegen wie möglich, d.h. bei einem vierbindigen Kohlenstoff (der hat dann keine freien Elektronenpaare) sind vier Bindungs-Elektronenpaare vorhanden und die haben den grössten Abstand voneinander, wenn sie einen Tetraeder ausbilden. Der Tetraeder-Winkel ist 109°. Wie man das berechnet? - Trigonometrie, wenn man es nicht weiss...
Beim Ethanol hat es ja noch denCOH Bindungswinkel.
Der Sauerstoff hat 4 Elektronenpaare um sich, zwei davon sind freie, zwei sind bindende. - Die beiden freien Elektronenpaare stossen sich etwas mehr ab, als die bindungselektronenpaare, weshalb der Winkel zwischen den Bindungen etwas kleiner ist als im Tetraeder, obwohl auch vier Elektronenpaare anzuordnen sind...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
Dir ist klar, dass C2H6O einerseits Diethylether und andererseits Ethanol sein kann? - Die Bindungswinkel sind zum einen der Tetraederwinkel (ca. 109°) zum anderen ein etwas kleinerer Winkel (vielleicht ca. 104°). Was wo hingehört, merkst du vielleicht auch selbst?
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator