Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bohrsches Atommodell

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Katharina
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 01.11. 2002 23:46

Bohrsches Atommodell

Beitrag von Katharina »

:-|
Hallo!
Brauche unbedingt mal eure Hilfe! Ich versuche gerade, das Bohrsche Atommodell zu verstehen. Bin dabei noch ganz am Anfang und bin auf etwas gestoßen, daß ich nicht verstehe:

Es geht dabei darum, warum das Rutherfordsche Atommodell (kleiner Atomkern mit der gesamten Masse und der positiven Ladung, große Hülle mit der negativen Ladung, den praktisch masselosen Elektronen) nicht ganz richtig ist. Dabei werden laut meinem Buch zwei Kritikpunkte aufgeführt:

a) Wenn man annimmt, daß sich die Elektronen in Ruhe befinden, müßten sie ja aufgrund der elektrostatischen Anziehungskraft auf den positiven Kern zustürzen und man hätte wieder das Thomson'sche Atommodell => die Elektronen können sich nicht in Ruhe befinden

b) Wenn man annimmt, daß sich die Elektronen um den Kern herum auf Kreisbahnen bewegen, müßten sie nach Maxwell Energie in Form von Licht abgeben, wobei die Frequenz des Lichtes gleich der Kreisfrequenz sein sollte. Wenn aber nun ständig Lichtenergie abgegeben wird, müßte das Elektron auf einer Spiralbahn in den Kern stürzen (ich habe das jetzt mal gekürzt, ich kann ja nicht das ganze Buch zitieren). => auch diese Theorie kann nicht stimmen

So und jetzt kommen meine Fragen: Also Punkt a) ist klar. Bei Punkt b) verstehe ich nicht, wieso beschleunigt bewegte Ladungen Energie in Form von Licht abstrahlen? Das ist mir neu und das sagt mir nicht besonders viel. Ich verstehe dann auch nicht, warum das Elektron plötzlich eine spiralförmige Bahn einschlägt und warum die Spirale immer enger wird.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir dies auf einfache Weise erklären, so daß es auch ein Nicht-Physiker :-) versteht.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe!

[%sig%]
Oliver Schön

Re: Bohrsches Atommodell

Beitrag von Oliver Schön »

Wenn sich LAdung in einem elektrische Feld bewegt, gibt sie Bewegungsenergie in Form von elektromagnetischer Strahlung ab. Daher überwiegt die elektrostatische Anziehung die Fliehkraft der Hypothetischen Kreisbahn, die Bahn wird enger und das Elektron stürzt auf den Kern.
Dieses Problem hat auch das Bohrsche Modell.
Das Bohrsche Atommodell ist zwar recht einfach, aber leider bis auf die Grundzustandsenergie des Wasserstoffatoms falsch.
Die mittlerweile anerkannte und experimentell bestätigte Methode ist die Quantenmechanik
Schrödinger lässt grüßen!

Ciao
Vegeta (Olijander)

p.s. Was zu teufel mach ich hier??
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bohrsches Atommodell

Beitrag von ondrej »

@ Olijander: naja vielleicht eine bessere Erklärung:

Schau Di mal http://www.chemie.uni-hamburg.de/praktika/nfac/03.pdf an
Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht die Zentrifugalkraft sein kann, die das Atom daran hindert in den Kern zu stürzen, weil das Elektron einen Bahndrehimpuls von 0 hat Somit würde das Elektron bei einer anfänglichen Beschleunigung in den Kern stürzen und zwar spiralförmig.
Das Elektron gibt dann Strahlung ab, wenn es von einer äußeren Bahn auf eine innere wechselt, nur so kann es laut Bohr auf eine innerere Bahn wechseln.

Eine nette Beschreibung des Bohrschen Atommodells findet man unter http://www.quantenwelt.de/atomphysik/modelle/bohr.html .

B-]

Ondrej

[%sig%]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste