Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Braune Verfärbungen an Platin Silikon

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Marina S.

Braune Verfärbungen an Platin Silikon

Beitrag von Marina S. »

Liebe Forenmitglieder & Chemiker,

ich wende mich an euch, da ich auf ein großes Problem gestoßen bin und uns bislang keine zufriedenstellende Lösung bieten konnte. Ich habe bisher viel Zeit und Energie in die Suche nach einer Lösung investiert, jedoch ohne Erfolg.

Konkret geht es um folgendes Problem: Nach einiger Zeit entstehen braune Flecken auf fertig gegossenem RTV2 platinvernetzendem Silikon. Dies ist insbesondere bei weiß eingefärbtem Silikon sichtbar und tritt verstärkt auf, wenn das Silikon erhitzt wird. Mit der Zeit werden die Flecken größer und wenn das Silikon mit handelsüblichen Spiritus in Kontakt kommt, verstärkt sich der Effekt.

Falls dies hilft, im Raum ist ebenfalls ein SLA-Drucker, mit freiliegendem Resintank.

Das Problem ist bei uns erst vor wenigen Tagen aufgetreten und wir sind nun auf der Suche nach einer Lösung. Wir haben bereits verschiedene Ansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Anbei habe ich euch noch ein Bild hochgeladen: https://ibb.co/kK7wywz

Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr uns mit eurem Fachwissen und euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr, welche Ursachen hinter diesem Problem stecken könnten? Über eure Unterstützung und eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marina
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 274
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Braune Verfärbungen an Platin Silikon

Beitrag von chemiewolf »

das Problem ursächlich anzugehen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Empirisch könntet ihr möglichst viele Sorten Silikon ausprobieren. Es gibt ja sehr verschiedene.
Chemik-Al

Re: Braune Verfärbungen an Platin Silikon

Beitrag von Chemik-Al »

gegossenem RTV2 platinvernetzendem Silikon
Dazu die Gegenfrage:habt ihr das selbst gegossen oder stammt das alles schon fertig von einem Hersteller?
Nach meiner Meinung dürfte der offene Tank des SLA-druckers hier nicht verantwortlich sein für die Fleckenbildung.
U.U. gab es bei der Herstellung des RTV2-Silicons einen Fehler bei der Mischung,vielleicht zuviel Katalysator und damit Platin,welches
die Verfärbung verursachen könnte.
Ich würde mich an den Hersteller des fertigen Silicons,bzw. der Ausgangslösungen für den RTV-2 wenden und dort nachfragen.
Eigentlich sind die Produkte recht temperatur- und chemikalienbeständig.

Chemik-Al.
Gast

Re: Braune Verfärbungen an Platin Silikon

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten! Wir gießen das Silikon selbstständig aus beiden Komponenten. Tatsächlich haben wir, nach vielem Ausprobieren, das Problem bei anderen Silikonen (anderer Hersteller, andere Art) nicht feststellen können. Wie du erwähnt hast ist tatsächlich auch die Exposition bei dem SLA-Drucker nicht verantwortlich. Die Verfärbungen treten immer nach wenigen Stunden auf und werden unter Sauerstoff und Hitze vielfältiger.

Ist es möglich, dass das Silikon bereits verunreinigt oder überlagert war?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1304
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Braune Verfärbungen an Platin Silikon

Beitrag von Nobby »

Tatsächlich haben wir, nach vielem Ausprobieren, das Problem bei anderen Silikonen (anderer Hersteller, andere Art) nicht feststellen können.
Wieviel von dem Zeug nehmt Ihr denn von dem Hersteller ab. Wenn es doch einige kilo pro Monat sind würde ich doch mal den Hersteller der Silikonkomponenten den Sachverhalt erklären und mit Regress drohen oder zum Wettbewerb wechseln oder damit drohen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste