Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brennwert von Rohöl und Erdgas

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Brennwert von Rohöl und Erdgas

Beitrag von Pizzi »

Hallo!

Kann mir einer vielleicht sagen, wie ich den Brennwert von Rohöl und von Erdgas errechnen kann. Oder wo ich das finden kann. Soll das nämlich miteinander vergleichen irgendwie und das aber auf den Preis bezogen, also wieviel KJ bekomme ich für 1000€ Erdöl und wieviewl KJ für 1000€ Ergas. Ich war in PC doch immer schon eine Niete! :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Auf der folgenden Seite steht eine Übersicht über die Brennwerte von Heizstoffen. Dort findet man raus, wieviel Energie aus einer bestimmten Enheit (meist Masse) durch Verbrennnen gewonnen werden können.

http://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm

Für 1000 Euro bekommt man auf dem Markt eine bestimmte Menge an Heizstoff und kann das dann miteinander verrechnen.

Viele Grüße

smoe
Gast

Beitrag von Gast »

PS: Hab den Link übrigens bei Wikipedia unter "Brennwert" gefunden... :)

smoe
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Musst zwar etwas herumrechnen, aber zumindest als groben Hinweis, wie teuer Erdgas ist, kannst ja z.B. die Daten von hier nehmen. - Den Erdölpreis findest du zwar wahrscheinlich leichter, aber es wäre grundsäztlich zu berücksichtigen, dass du den Börsenpreis finden wirst und nicht den Verbraucherpreis, so dass die beiden Werte eigentlich überhaupt nicht vergleichbar sind, wenn du die Gesamtkosten aus den Balken abliest - würde also nur einen Teil davon nehmen, ist ja etwas aufgesplitet, was wieviel kostet...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Und das wo ich doch eigentlich immer bei Wiki nachgucke. Darüber ich diesmal irgendwie gar nicht nachgedacht. Danke für die Links, werde mal gucken, ob mir das weiter hilft.
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Mist, ich habe hier ganz wilde Einheiten. Weiß einer von euch, wie ich Million BTU in Kg oder t umrechnen kann?!
dermewes
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.09. 2006 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von dermewes »

schau was 1 L Öl kostet schau die Dichte nach, schau den brennwert nach, rechne dir Joule/Euro aus
einheiten: €/L €/L*Kg/L = €/Kg ---> €/Kg / J/Kg = €/J


schau was 1 Kg Gas kostet und verfahre analog :)
klingt komisch? is aber so!
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Naja ich kann leider nicht nachgucken, was 1kg Gas kostet, da es in MBTU angegeben ist..... :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo!

habe mal bei www.abkuerzungen.de nachgeguckt:

MBTU = 1 Million British Thermal Units (englisch) (Frühere britische (Wärme-)Arbeitseinheit)

vielleicht hilft das ja weiter...

viele grüße

smoe
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Ich weiß auch was es ist, aber das Problem ist, dass MBTU eine Gaseinheit ist und ich aber eine Gewichtsangabe brauchte. Habe jetzt rausgefunden, dass der Umrechnungsfaktor wohl bei 20 liegt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste