Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brom lösen um es ohne Gefahr zu lagern

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mango_Kind
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 18.07. 2022 19:46

Brom lösen um es ohne Gefahr zu lagern

Beitrag von Mango_Kind »

Ich würde gerne Brom ohne direkte Gefahr für lange Zeit lagern (Periodensystem Sammlung). Aber wie stelle ich das an? Brom selbst ist genug da aber gibt es irgend ein Lösemittel, wo das Brom seine Farbe so gut wie nicht ändert und weder Dämpfe noch Druck oder irgend was gefährliches entsteht? Wie Bromwasser, nur dass es ja da leider die Farbe verliert…
Danke im Voraus :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Brom lösen um es ohne Gefahr zu lagern

Beitrag von Nobby »

Tetrachlormethan, Tri, Per.

Um welche Mengen geht das.
Mango_Kind
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 18.07. 2022 19:46

Re: Brom lösen um es ohne Gefahr zu lagern

Beitrag von Mango_Kind »

Keine großen Mengen… ich stelle das Brom frisch her. Das ergibt vlt 2-3 Gramm de ich zu je 0,5g abfüllen würde.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Brom lösen um es ohne Gefahr zu lagern

Beitrag von Nobby »

Warum so viel. Willst Du damit handeln. Ich würde sowas nicht in der Wohnung aufbewahren.
Chemik-Al

Re: Brom lösen um es ohne Gefahr zu lagern

Beitrag von Chemik-Al »

Für Elementsammlungen werden flüchtige Elemente wie Brom oft in Ampullen ohne Solvent eingeschmolzen,da hält es sich sehr lange.
Die Lösung eines Elements,selbst wenn es dabei unverändert bleibt,ist für solche Sammlungen eher unüblich,da kann masich auch einfach ein Bild von Brom einkleben.
Die Lösungsmittel,in denen Brom unverändert gelagert werden kann,sind selbst nicht ungefährlich und würden in größeren Mengen benötigt werden als der Menge an Brom.
außerdem wozu mehrere a´0,5 g?
Dann müßten es Gebinde sein,die ebenfalls über längere Zeit dicht sind.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste