Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

CH2Cl2 in Wasser/K2S2O8

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Markus

CH2Cl2 in Wasser/K2S2O8

Beitrag von Markus »

Wäre nett, wenn mir jemand bei folgenden Fragen helfen könnte:

Wie löst sich CH2Cl2 in Wasser? (Löslichkeit laut Merck: 20g/l) Welche Auswirkungen hat das auf den pH?

Laut Hollemann-Wiberg sind Peroxodisulfate in kalter Lösung sehr beständig. Wenn sich die Salze also nicht gleich zersetzen, welchen pH haben dann z.B. Lösungen von K2S2O8? Leider habe ich keine pKs-Werte für Peroxodischwefelsäure gefunden :(

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Markus

P.S.: Kann mir vielleicht jemand ein gutes Tabellenwerk empfehlen, wo Löslichkeiten, Redoxpotentiale, etc. enthalten sind?
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Also als Tabellenwerk könnte ich dir den Küster Thiel empfehlen. Da steht eigentlich ne Menge drin.
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Das Lösen von CH2Cl2 in Wasser hat keine Auswirkung auf den pH-Wert, da CH2Cl2 nicht dissoziert. Es wird einfach nur Physikalisch gelöst.

Wahrscheinlich reagieren Peroxodisulfate neutral, da die korrespondierende Peroxodischwefelsäure wie Schwefelsäure ebenfalls eine starke Säure sein sollte.

Vegeta
Markus

Hab was gefunden zu K2S2O8

Beitrag von Markus »

Laut Merck ChemDAT hat eine Lösung von K2S2O8 (50g/l, 20°C) einen pH von 2,5 - also nicht unbedingt neutral..
Bist du dir sicher, dass sich CH2Cl2 physikalisch löst? Schließlich gibt es ja auch einen pKs-Wert für Methan. Oder löst sich das auch physikalisch und der pKs-Wert hat nur Bedeutung für CH3-?

Markus
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Letztendlich hat doch alles, was Protonen hat eine gewisse Azidität und damit einen pKs-Wert - auch wenn die Protonen so so gut wie gar nicht abgehen (CH4...). Ich denke auch, daß die Löslichkeit von CH2Cl2 rein physikalisch ist, es dissotiiert in Wasser nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast