Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

CHemie Allg. und Ionenlotte :-)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benutzeravatar
AusBleiGoldMacher
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 04.12. 2002 11:26
Hochschule: Münster: Westfälische Wilhelms-Universität
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von AusBleiGoldMacher »

Das war dann bestimmt Mangan anstatt Magnesium, oder?
Hatte ich damals auch gehabt, vor dem Mg-Nachweis erstmal alles andere ausschließen...wenn's denn so einfach wäre :roll:
Hab später einfach meine Probe n Wasser gelöst und gehofft, dass außer Mg nix anderes in Wasser löslich ist, klappt meist ganz gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde nicht das man davon ausgehen kann das sich nur Magnesium im wasser löst. Oder hattet ihr nur zwei Kationen in eurer Analyse? :lol:
Benutzeravatar
AusBleiGoldMacher
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 04.12. 2002 11:26
Hochschule: Münster: Westfälische Wilhelms-Universität
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von AusBleiGoldMacher »

Man sollte sich natürlich über die anderen (fünf?) Kationen schon einigermaßen im Klaren sein, das ist richtig :D

Meist kann man sich am Ende ja fast schon zusammenreimen, welche Salze man drin hat, gerade bei den schwerlöslichen.
Ist auch ne Erfahrungssache...die mich viel Schweiß und Nerven gekostet hat :twisted:

Gebe dir aber recht, ganz so einfach ist es nicht.
Svenja_
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 11.02. 2003 19:44

Beitrag von Svenja_ »

:D
Hallo ich will jetzt auch mal was zum "Ionenlotto" sagen.

Ich finde es ehrlichgesagt echt nicht gerade einfach!! Ich bin aber trotzdem ohne a-Analyse zur letzten Kationen analyse gekommen.

Die Urotropin Fällung ist echt schlimm und die ganzen assigen stoffe die man kaum nachweisen kann, wenn man alles mögliche drinhaben kann (Mg, Ca, Zn,......) oder Stoffe die bei allem und jedem stören (Fe, Na in der Flamme...) könnte ich auch erwürgen, aber was solls ich freu mich schon auf die Anionen.

Wir müssen allerdings als letztes ein technisches Produkt analysieren mit Haupt-, Nebenbestandteilen und Spuren *argh*

Aber im Großen und ganzen macht mir das alles auch irgendwie Spaß, außer dass meine jetzige Analyse fast nur aus schwerlöslichem besteht.

Na ja ich wollte mich mal irgendwie abreagieren.
Ciao :D [/b]
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Bin ich froh, daß ich den Scheiß nie wieder machen muss. Wozu gibts den schlieslich ICP-AAS!

Vegeta
Svenja_
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 11.02. 2003 19:44

Beitrag von Svenja_ »

Hmmm. Was ist das denn?? Kenn ich nicht

Aber ich hab da mal ne Frage:
Ich löse meine US in conz HCl und den Rückstand davon in Königswasser. wenn ich die beiden Lsg zs gebe(königswasser abgeraucht) fallen schwarze Flocken aus.
Was kann das sein Hg? Ag?

Vielleicht weiß es ja jemand, aber ich muss eh morgen ansagen.

Also Danke

Ciao
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

ICP-AES : Inductiv Coupeld Plasma Atom-Emmisions-Spektroskopie

Probe vorbeibringen, und am nächsten tag kriegst du einen Zettel mit den Werten aller Metall bis in den Promille Bereich. Gewöhnlich nicht für Studies.

Vegeta
Svenja_
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 11.02. 2003 19:44

Beitrag von Svenja_ »

Hmmm, ja das wär schon nicht schlecht ich komm dann Montag mal vorbei! *gg*

Aber man soll schließlich aus den Analysen lernen nicht wahr!..????

Ciao
lena

Beitrag von lena »

ich hab da auch noch eine frage dazu - ich glaub ich hab natriumoxid in meiner probe - wie weis ich um himmels willen das oxid nach - oder gehts wirklich nicht?[/i]
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Natriuumoxid

Beitrag von ondrej »

lena hat geschrieben:ich hab da auch noch eine frage dazu - ich glaub ich hab natriumoxid in meiner probe - wie weis ich um himmels willen das oxid nach - oder gehts wirklich nicht?[/i]
Meistens fehlt einem ein Anion und dann ist es das Oxid. Man merkt es auuch daran, dass man einfach ein paar 'Steine' in seiner Probe hat. Normalerweise ist also der Nachweis auuf ein Oxid sehr schwer....
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Wenn es wirklich Natriumoxid ist, sollte die Probe mit Wasser stark basich reagieren. Einfach mit pH-teststäbchen ausprobieren.

Vegeta
Ionenfischer

Chlorwasser? Pfui!

Beitrag von Ionenfischer »

Also:

1. Chlorwasser ist für den Eimer, da braucht man ja immer Industriemengen. Besorg dir lieber Chloramin-T, lös das in Wasser und dann brauchst du nur ein paar Tropfen. Also schön langsam Tropfen für Tropfen und immer gut schütteln.

2. Statt Chloroform würd ich zu Toloul greifen. Is einfach gesünder.

Aber jetzt was allgemeines.... Das Ionenlotto ist einfach scheiße!! Bei meiner vorletzten Analyse sind beim Erhitzten in konz. Schwefelsäure braune Dämpfe aufgestiegen. Ich hatte aber weder Bromid noch Nitrat oder Nitrat in meiner Analyse ?!? Also was waren das für braune Dämpfe? Das können mir selbst unsere Assistenten nicht sagen.... Man muss einfach Glück haben, mit genauem Arbeiten oder Wissen hat das nichts zu tun.
Daniel Friese
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 27.06. 2003 16:39

Re: Chlorwasser? Pfui!

Beitrag von Daniel Friese »

Ionenfischer hat geschrieben: 1. Chlorwasser ist für den Eimer, da braucht man ja immer Industriemengen. Besorg dir lieber Chloramin-T, lös das in Wasser und dann brauchst du nur ein paar Tropfen. Also schön langsam Tropfen für Tropfen und immer gut schütteln.
"Sie können das Chlorwasser auch aus dem Schwimmbad holen. Da ist mehr Chlor drin als hier" - typischer Ausspruch unseres Ionenlotto-leitenden und immer im Praktikum anwesenden Profs. @Q.: Ist der identisch mit dem "ANDEREN"? (Ich studiere in Bremen).

Ich glaub' beim nächsten mal hab' ich meine letzte Analyse fertig...
Die inoffizielle deutsche Greyhound soul-Fansite:
de.geocities.com/greyhoundsoulfan
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Moin,

du meinst wohl Prof. Wanczek. Der ist doch echt einer der besten an der ganzen Uni, oder siehst du das anders? Das mit dem Schwimmbad klingt jedenfalls ganz nach ihm.

Q.
Daniel Friese
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 27.06. 2003 16:39

Richtig!

Beitrag von Daniel Friese »

Das ist in der Tat richtig. Wir mögen ihn auch sehr gern. Er gibt sich wirklich alle Mühe, das Praktikum angenehm zu gestalten - wenn man bei dem Praktikum überhaupt davon sprechen kann...

Ich glaub' ih hab' meine fünfte und letzte Analyse geknackt.

Sag' mal kann das sein, dass wir uns schon mal kennen gelernt haben? Ich denke da an eine Abifete in Bremen...?

GRuß,
DANIEL
Die inoffizielle deutsche Greyhound soul-Fansite:
de.geocities.com/greyhoundsoulfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast