Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Citrat Nachweis EuAB Reaktionsgleichung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast123456788

Citrat Nachweis EuAB Reaktionsgleichung

Beitrag von gast123456788 »

Hallo, ich muss für ein Dossier alles zum Citrat Nachweis aufschreiben, den Stoff haben wir aber noch nicht behandelt, daher weiß ich auch nicht die Reaktionsgleichung. Kann mir jemand helfen?
Citrat wird angesäuert plus Kaliumpermanganat-Lsg + Nitroprussid-Natrium + Amidosulfonsäure und Ammoniak und dann entsteht durch Ammoniak Überschuss eine blaue Färbung.
ich bin soweit dass Citrat zu Aceton oxidiert wird.
Chemik-Al

Re: Citrat Nachweis EuAB Reaktionsgleichung

Beitrag von Chemik-Al »

Zuerst wird Citronensäure/Citrat durch KMnO im sauren zu Acetondicarbonsäure oxidiert,welche dann zu Aceton decarboxyliert(am besten in zwei RG darstellen).
Das so gebildete Aceton wird mittels der Legalschen Probe(https://de.wikipedia.org/wiki/Legalsche_Probe ) durch Umsetzung mit Nitroprussidnatrium
durch Farbumschlag nachgewiesen.
Ammoniak vertieft nur den Farbumschlag.
Die Sulfaminsäure dient nur zur "Neutralisation" von nitrosen Gasen,bzw. HNO2,die die Probe stören könnten.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste