Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Cr(VI) --> Cr(III) durch in HCl Kochen?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Breum

Cr(VI) --> Cr(III) durch in HCl Kochen?

Beitrag von Breum »

Hey, ich habe hier ein Blatt auf dem steht "2 Spatelspitzen US in konz. HCl kochen, dabei wird Cr(VI) zu Cr(III)". Ich versuche mir jetzt schon 1 Std. die Reaktionsgleichung herzuleiten wie HCl das Chrom reduziert.

Mal ein wenig der Denkprozess:

Red.: Cr:6+ + 3e:- --> Cr:3+
Oxi.: 2Cl:- --> Cl2 + 2e:-
--> 6HCl + 2Cr:6+ --> 3Cl2 + 2Cr:3+ + 6H:+

Doch machen mich die 6H+ auf der rechten Seite die ich zum Ladungsausgleich zwingend hinzufügen musste ein wenig stutzig, da wir ja in Saurer Umgebung sind und durch das MWG diese Reaktion eher nach links getrieben wird.

Konkret geht es um folgenden Sachverhalt:

Bild

Zu Chromate habe ich die Aussage gefunden das sie (1) stark Oxidierend sind, besonders in saurer Umgebung. (2) Oxidierende Stoffe entziehen anderen (oxidierbaren Stoffen) Elektronen und werden dabei selbst reduziert. Doch trifft das auf HCl zu? Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen mit einer ordentlichen Reaktionsgleichung?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Cr(VI) --> Cr(III) durch in HCl Kochen?

Beitrag von Nobby »

Redoxpaare aufstellen

Cr2O7 2-/ Cr3 + und Cl-/Cl2

Reduktion mit H+, Bildung von Wasser

Cr2O7 2- + 14 H+ + 6 e- => 2 Cr3+ + 7 H2O

2 Cl- => Cl2 + 2 e-

KgV der Elektronen ist 6

Also 6 Cl- => 3 Cl2 + 6 e-

Addition und Kürzen

Cr2O7 2- + 14 H+ + 6 Cl- => 2 Cr3+ + 3 Cl2 + 7 H2O
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste