Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mirjam Christmann

Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von Mirjam Christmann »

<HTML>Also, man stelle sich vor.. so rein hypotetisch *g*
Wir haben einen isländischen Basalt.. auf diesen ist mal ein anderer geflossen (also so Vulkan technisch).. diese beiden haben dann begonnen, ineinander zu diffundieren.

1. Wie groß (bzw. klein) ist D bei Feststoffen?
2. Wie kann ich berechnen, wie lange diese beiden Steinschichten schon aufeinander sind.. ich weiß nur die Dicke der Zwischenschicht?

Danke :-)

Mirjam</HTML>
Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von Mirjam »

<HTML>:-O Das kann doch nu aber nicht sein, dass das von euch keiner weiß, oder?? Ich bin doch nur ein armes kleines Dritti.. und ich soll das immerhin nächsten Dienstag auch wissen:-/</HTML>
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von HoWi »

<HTML>Versuchs mal mit Fickschen Gesetzen (2.), ich hab in meinen Unterlagen geschaut, und da hab ich gefunden das D~10<anfanghoch>-15<endehoch> für fest-fest Reaktionen aber obs stimmt ..., außerdem denke ich das dieser Wert stark variieren kann!
Für welches Fach brauchst du das denn?

HoWi</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von ondrej »

<HTML>... für Feststoffe ist der HoWi Experte *g*. Ausserdem ist zur Zeit ein Großteil von unserem Teil krank bzw. hat andere Probleme ;-)

Aber das mit den Fickschen Gesetzen und Duffusion ist schon das richtige, zumal Du jetzt auch den Parameter weißt (D)

Ciao
*schneuz*

Ondrej

B-]

-
Du Depp ;-)
HoWi
[%sig%]</HTML>
Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von Mirjam »

<HTML>ai supi.. jaaaa.. das ficksche gesetz sacht mir was und herleiten könnte ich es auch *g* nur habe ich keine ahnung, wie mir das hilft, die zeit zu bestimmen, die das scheiß zeug zum diffundieren braucht! hab ein pc-kolloq am dienstag und das letzte mal hat er mich rausgeschmissen, weil ich keine differentialrechnung kann..

ich hab im atkins eine fomel gefunden.. die ist

x (mittlere freie weglänge) = 2 ( Dt/Pi)<anfanghoch>1/2<endehoch>

okay, wenn ich das nach t umstelle hab ich die zeit *g* schon klar.. aber kann ich den halben centimeter die das zeug schon diffundiert ist einfach als x einsetzen? ich muss dieses blöde pc kolloq nämlich irgendwie schaffen *seufz* und da ich es irgendwie nicht bis übermorgen schaffe, die gesamte höhere mathematik (die ich in der vorlesung schon nicht verstehe) reinzuprügeln kann ich nur hoffen, dass er mir diesmal aus nettigkeit noch eine zweite frage stellt.. ich will nicht als einzige das blöde praktikum in einem jahr nochmal machen!

ich wünsch euch allen gute besserung :o) und danke für die 10<anfanghoch>-15<endehoch>
Mirjam</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von ondrej »

<HTML>keine sorge dafür sorgen wir schon ;-)
Hast Du zufällig beim Lötz Kolloquium?

B-]

Ondrej</HTML>

[%sig%]
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von ondrej »

<HTML>also habe unseren großen Meister zu Rate gezogen *ggg*, der hat aber nur das bestätigt, was Du im Endeffekt schon oben geschrieben hast, denn Du brauchst die obige Gelichung wirklich nur nach der Zeit umzuformen und dann für x die Schichtdicke einsetzen.
Das Thema Differentialgleichungen war mein Thema *g*, da habe ich sogar noch ein Blatt.....

viel Glück noch

B-]

Ondrej</HTML>

[%sig%]
Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von Mirjam »

<HTML>vergesst es :-D ich habe gerade die beste entscheidung getroffen, die ich seit wochen getroffen habe!
ich schmeiß mein studium!!!:-)

aber trotzdem super lieben dank!</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diffusionskoeffizient in Feststoffen!?

Beitrag von ondrej »

<HTML>... wie Studium hinschmeißen?? Das kannst Du Doch nicht tun!!! Wie stehen wir dann bloß da ;-) ?
Vielleicht nimmst Du Dir mal eine Stunde oder so Zeit und überlegst es Dir noch mal gründlich. Ich denke mal, Du bist so im dritten Semester oder? Da ist es wirklich nicht leicht, zumal man eigentlich schon seit dem ersten ziemlich unter Druck gesetzt wird. Das geht dann noch bis nach dem Vordiplom, aber dann ist es schon deutlich anders.
Vielleicht denkst Du noch mal über Deine Entscheidung nach; falls Dir das Studium allerdings wirklich keinen Spaß macht, dann ist es wohl wirklich besser nicht Zeit damit zu verschwenden.

B-]

Ondrej</HTML>

[%sig%]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste