Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

EDTA als Komplexierungsreagenz

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Max44
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 12.02. 2022 10:53
Hochschule: Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität

EDTA als Komplexierungsreagenz

Beitrag von Max44 »

Hallo,

ich habe folgende Frage. Warum ist EDTA unter basischen Bedingungen ein besseres Komplexierungsreagenz als unter sauren Bedingungen.

Liegt es daran, das EDTA im basischen deprotoniert ist (somit eine Dentizität von 6 hat) und
im sauren Milieu Wasserstoffionen und Metallionen um die Liganden konkurrieren und damit die Komplexbildung erschwerrt wird?
Ist dies auch der Grund warum man einen Puffer nutzt, um die Protonen abzufangen, welche die Komplexbildung erschwerren?

Mit freundlichen Grüßen
Chemik-Al

Re: EDTA als Komplexierungsreagenz

Beitrag von Chemik-Al »

Vereinfacht könnte man das so formulieren.
Je niedriger der pH-Wert,desto mehr liegen einige der Ligand-Bindungsstellen des sechszähnigen Liganden protoniert vor und stehen nicht für die Metall-Ligandbindung zur Verfügung.
Daher erhöht ein höherer pH-Wert eher die Komplexbildung.
Beache,daß bei gleichem pH-Wert verschiedene Metallkationen unterschiedlich stark komplexiert werden können.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste