Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Enthalpie von Schwarzpulver

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

lyon646
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 09.03. 2024 08:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Enthalpie von Schwarzpulver

Beitrag von lyon646 »

Liebes Forum!

Ich bin gerade auf einer verzweifelten Fehlersuche in meinen Annahmen und möchte dahingehend nachfragen, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann. Mein Ziel ist es anhand der Enthalpiewerte die freiwerdende Energie in kJ/g von Schwarzpulver zu berechnen. Meine Herangehensweise hierfür war wie folgt:

Zuerst habe ich die Reaktionsenthalpie von Schwarzpulver in kJ/mol berechnet
1) Reaktionsgleichung mit Standardenthalpie:
Reaktionsgleichung: 8 C + 10 KNO3 + 3 S -> 3 K2CO3 + 6 CO2 + 5 N2 + 3 K2SO4
H0: C=0, KNO3 =-495 S= 0, K2CO3= -1151, CO2= -393, N2= 0, K2SO4=-1430

2) Berechnung von dH
dH= (Produkt)-(Edukt)=(3*(-1151)+6*(-393)+3*(-1430))-(-495*10)=-5151 kJ/mol

3) Anschließend habe ich die g/mol von Schwarzpulver berechnet unter der Annahme, dass man 1 mol Schwarzpulver als Teilchenverbund betrachten kann:
MSchwarzpulver=8*12 g/mol +10*101 g/mol +3*32 g/mol = 1202 g/mol

4) Zum Schluss habe ich aus der Enthalpie und den g/mol berechnet wie hoch die freiwerdende Energie von Schwarzpulver in kJ/g sein sollte:

(-5151 kJ/mol) : (1202 g/mol)= 4,29 kJ/g


Das wäre nun mein Wert. Jetzt habe ich allerdings 2 Probleme:
1) Ich habe keinen wirklich validen Literaturwert Wert in kJ/mol gefunden aber in diesem Seminarbericht steht, dass die Reaktionsenthalpie nur bei: -434 kJ/mol liegen sollte, was mir in Anbetracht der Bildungsenthalpien realtiv wenig vorkommt.

2) Die Explosionswärme liegt laut Wikipedia bei 2,7kJ/g, ich komme aber auf 4,29 kJ/g. Dieser Wert ist allerdings schon deutlich realistischer als der aus Problem 1. Kann es sein, dass die Explosionswärme niedriger ist, da ja auch Druck, Schall, Licht,... erzeugt wird und gerade diese Differenz zwischen 4,29-2,7=1,59 kJ/g diesen Energieverlust beschreibt? Demnach wäre meine Rechnung zwar richtig und man könnte sogar zusätzlich diesen Energieverlust berechnen?

Danke schon mal für etwaige Vorschläge und Gedanken! :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Enthalpie von Schwarzpulver

Beitrag von Nobby »

Es fängt damit an dass die Reaktionsgleichung nicht ausgeglichen ist.
Links 8 C rechts 9 C
Links 10 K rechts 12 K
Links 30 O rechts 33 O

Den Rest habe ich daher nicht weiter überprüft.
Lyon 646

Re: Enthalpie von Schwarzpulver

Beitrag von Lyon 646 »

Vielen Dank habs ausgerechnet, der Wert weicht immer noch mit 3168 kJ/kg ab, aber nicht mehr so sehr. Schätze der Rest ist durch Verlust durch Durckwellen, Licht,... zu erklären.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sezoqiuyiwot und 63 Gäste