Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Extraktion von Iod aus Algen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

alinalaura
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 02.09. 2022 15:12
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Extraktion von Iod aus Algen

Beitrag von alinalaura »

Ich habe für meine Abschlussarbeit Iod aus Algen extrahiert.
Dafür habe ich eine Experiment Anleitung befolgt: https://edu.rsc.org/experiments/extract ... 15.article
Das Experiment hat gut funktioniert und ich hatte am Ende Iodine gelöst in Cyclohexan. Die Lösung war violett, es war also sicher Iod enthalten.
Der nächste Schritt war, dass man die Schale bei Raumtemperatur stehen lassen sollte. Somit sollte das Cyclohexan verdampfen und es sollten sich kleine Iodkristalle am Boden bilden. Allerdings ist bei mir jedes mal das Iod mitverdampft und es sind keine Rückstände geblieben. Ich habe das Gefäss schliesslich auch noch gekühöt um das Entweichen des Iods zu stoppen, aber auch das hat nichts gebracht.
Nun wollte ich fragen ob jemand einen Tip hat, um das Iod nicht mit dem Cyclohexan zu verlieren?

Zusatz: Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Schale eine Abdampfschale, also ein evaporating basin.

Vielen Dank im Voraus :D
Zuletzt geändert von alinalaura am 03.09. 2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1319
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Extraktion von Iod aus Algen

Beitrag von Nobby »

Das wird nichts bringen, da Iod schon bei Raumtemperatur sublimiert.
Der nächste Schritt war, dass man die Schale bei Raumtemperatur stehen lassen sollte. Somit sollte das Cyclohexan verdampfen und es sollten sich kleine Iodkristalle am Boden bilden.
Stimmt nicht.

Die Übersetzung ist

8. Run the purple cyclohexane layer into an evaporating basin, and set aside to evaporate in the fume cupboard. DO NOT HEAT.

Man benutzt ein spezielles Verdampfungsbecken = evaporating basin.

Ich würde einen Rotverdampfer benutzen mit eingesetzten Kühlfinger.
Auch das Lösemittel vielleicht gegen Ether austauschen.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 277
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Extraktion von Iod aus Algen

Beitrag von chemiewolf »

evaporating basin bedeutet Abdampfschale
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste