Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fällung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

PeterPeter

Fällung

Beitrag von PeterPeter »

Ich habe eine Lösung 1 L mi folgenden Ionen Konzentrationen pro Liter
Co3+=0,01 mol
NH3=0,002
NH4CL=0,9 mol
KB=1,6*10^-5

Fällt Co(OH)2 aus ?

Ich habe mir mit NH3 und NH4Cl die Konzentration von OH- 4.10^-7 ausgerechnet . Ich habe dann Q mit 0,01*4*10^-7 ausgerechnet

In den anderen Beispielen hatte ich dann noch den KL gegeben. Mit dem habe ich dann Q verglichen. Hier habe ich aber kein KL gegeben nur KB. Wie kann ich nun feststellen, ob es zu eienr Fällung kommt? Vielen Dank im voraus
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Fällung

Beitrag von Nobby »

Hier liegt ein Ammoniumpuffer vor. Mittels Henderson Hasselbalch den pH Wert berechnen, bzw. die OH- Konzentration.
PeterPeter

Re: Fällung

Beitrag von PeterPeter »

Danke für die Antwort

Die OH Konzentration habe isch schon berechnet KB = NH4Cl * OH / NH3

aber wie bestimme ich jetzt ob es zur Fällung kommt. Bei meinen anderen Beispielen habe ich Q mit KL verglichen.
Chemik-Al

Re: Fällung

Beitrag von Chemik-Al »

Bei der HH-Gl. verwendet man üblicherweise den pKs-Wert der Säure(hier Ammonium),daher könnte man den Kb-Wert umrechnen in pKb und dann in pKs.
Aus dem vorliegenden Verhältnis Ammonium zu Ammoniak ist schon so ersichtlich,daß der pH-Wert der Lösung leicht sauer sein sollte.
zu einer echten Berechnung,ob eine Fällung erfolgt,würde man das Kl von Co(OH)2 benötigen,was hier fehlt.

Chemik-Al-
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Fällung

Beitrag von Nobby »

Welches Hydroxid Co(OH)2 oder Co(OH)3.
In der Aufgabe steht Co3+ aber es wird nach Co(OH)2 gefragt. Bitte die Aufgabe überprüfen und KL kann man nachlesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste