Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fällung von Kupfer aus verbrauchtem Ätzmittel

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Fritz

Fällung von Kupfer aus verbrauchtem Ätzmittel

Beitrag von Fritz »

Hallo

Ich bin Mechatroniker und kein Chemiker. Gelegentlich ätze ich selbst Platinen und verwende dazu Natriumpersulfat-Lösung. Nach dem Ätzen nimmt die Lösung durch die Kupferionen eine blaue Farbe an und sollte nicht ins Abwasser gelangen. Natürlich könnte man das gebrauchte Ätzmittel einfach beim Altsoffsammelzentrum abgeben, aber ich finde es viel interessanter zu versuchen das Abwasser selbst zu reinigen. Außerdem möchte ich versuchen mein Wissen über die Chemie etwas aufzubessern und denke, dass das vielleicht ein guter Einstieg wäre.

Ich habe über die Jahre mehrere Kanister mit gebrauchtem Ätzmittel gesammelt, nun will ich versuchen dieses zu reinigen und zu entsorgen.

Es gibt mehrere Anleitungen zu dem Thema zb. hier:
https://frgmnt.org/tag/sodium-persulfate/

oder hier:
https://web.archive.org/web/20090907183 ... Aetzen.htm