Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Festwerte, P2O5

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Heidelbergensis

Festwerte, P2O5

Beitrag von Heidelbergensis »

Hi

ich kann mein Glück garnicht fassen also frag ich lieber nochmal

Ich hab folgenden Festwert zu bestimmen : P2O5 neben SiO2 und TiO2

Phosphorpentoxid ist ja das Anhydrid der Orthophosporsäure...

Also mein primitives Gehirn sagt mir: Wasser drauf, optional SiO2 und TiO2 abfiltrieren ( stören doch nicht und lösen sich eh nicht oder??) und mt NaOH titrieren???

Geht das? Oder könnte da noch was misslingen??

Sagt mir das ich Glück hab mir dem Festwert ;)
Cheops
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 05.06. 2003 05:58

Re Festwerte

Beitrag von Cheops »

Hi

Ich denke du kannst es so einfach machen jedoch mit einen kleinen
Hacken denn P2O5 besser P4O10 reagiert Arsch heftig mit Wasser
Da solltest du vorsichtig sein. Am besten mit etwas Eis hydrolisieren.
Und danach eine ganz normale Säure-Base Titration.
Heidelbergensis

Beitrag von Heidelbergensis »

hmmm also es reagiert keinen Meter mit Wasser :D

Ich hab folgende Theorien, ich habe eine Polyphosphat oder the worst case, SiO2 hat das Phosphat irgendwie eingeschlossen.

In Welcher Form das P2O5 vorliegt weiss ich ja nicht.

Ich hoffe das ich bei HNO3 kochen das Phosphat in PO4- überführen kann


jetzt meine Frage, ich will kein NICHT mit Magensium fällen, der Nachweiss ist verdammt nochmal schlecht, wie könnte ich Phosphat noch Gravimetrisch fällen? Im G O Müller steht nichts sinnvolles.
Cheops
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 05.06. 2003 05:58

Festwerte

Beitrag von Cheops »

Tja da wird dir nicht viel übrig bleiben es gibt noch ein schwerlösliches Silberphosphat Das könntest du fällen mit einem bekannten Überschuss an Ag und danach das Silber titrieren was du zuviel zugesetzt hast und aus der Differenz bekommst du den Verbrauch an Silber und damit den
Phosphatgehalt.

Ich denke aber wenn du den pH einhältst geht es auch mit Mg oder Ca
2fler

photometrisch bestimmen

Beitrag von 2fler »

Falls du die möglichkeit hast, würde ich das P2O5 nach Aufschluss photometrisch als PO4 bestimmen.
Aufschlussmöglichkeiten sind entweder der Soda Pottasche Aufschluss wenn Du SiO2 in Lösung neben PO4 bestimmen willst, oder du trennst SiO2 vorher durch starkes mehrmaliges Ansäuern aus der Matrix ab.
Die Bestimmung von SiO2 neben PO4 nach Hoffmann ist sehr zuverlässig, setzt aber den Zugriff auf einen Photometer voraus.
2fler

sorry

Beitrag von 2fler »

Die P-Gehaltsbestimmung muss heissen nach Zimmermann, nicht nach
hoffmann.
Sorry
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste